Zurück

Praxis Geschichte

Ausgabe 2024 für Nordrhein-Westfalen

Praxis fürs Leben

Die neue Generation der Reihe Praxis für die Fächer Geschichte, Wirtschaft/Arbeitslehre und Politik/Sozialkunde

Mehr Informationen
Region

Nordrhein-Westfalen

Schulform

Hauptschule, Realschule, Sekundarschule, Integrierte Gesamtschule

Schulfach

Geschichte

Autoren/Autorinnen

Stefanie Dinter, Denise Gottschild, Alexander Klaehr, Andreas Klingeberg, Ulrike Lohse, Wolfgang Pankratz, Heike Schuster

Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
Kostenlos
P117845
0,00 €

Schulbuch 1
Neu
5./6. Schuljahr
Vorbestellbar
Ergänzende Digitalprodukte erhältlich
978-3-14-117845-6
26,50 €

BiBox - Das digitale Unterrichtssystem 1
Neu
Erhältlich in verschiedenen Lizenzformen
Demnächst verfügbar

Neu zum aktuellen Kernlehrplan Geschichte

Die neue Reihe Praxis Geschichte ist abgestimmt auf die verbindlichen Vorgaben des aktuellen Kernlehrplans zu den Aufgaben, Zielen und Kompetenzerwartungen des Fachs Geschichte:

  • Erwerb eines reflektierten Geschichtsbewusstseins
  • Lernerfolg für alle durch verständliche, übersichtliche und motivierende Aufbereitung der Inhalte
  • vielfältige Anregungen für einen problem- und kompetenzorientierten Unterricht
  • bestmögliche Unterstützung auch fachfremd unterrichtender Lehrkräfte durch eine klare Struktur und ein breites Zusatzangebot 

Das neue Konzept im Einzelnen

Schülerorientierung

  • Das zeitgemäße Layout und die visuellen Impulse zu Beginn jedes Kapitels und Unterkapitels wecken das Interesse der Schülerinnen und Schüler.
  • Zentrale Inhalte werden durch gut verständliche Verfassertexte und Aufgaben zum Textverständnis aufbereitet und gesichert.
  • Problemorientiere Materialien mit vielseitigen Aufgabenstellungen regen zur eigenständigen Auseinandersetzung mit den Inhalten an.
  • Vorschläge für kooperative Lernformen an den entsprechenden Aufgaben geben Anregungen für einen abwechslungsreichen Unterricht.

Sprachförderung

In den Aufgabenstellungen, Verfasser- und Infotexten werden durchgängig die Kriterien der Verständlichkeit und Sprachsensibilität beachtet. Fach- und Bildungssprache werden reflektiert und trainiert, z.B. durch

  • altersgemäße Einführung von geschichtswissenschaftlichen Fachbegriffen
  • Methodenangebote zur Texterschließung
  • Aufgaben, die das Textverständnis und die eigene Textproduktion fördern

Übersichtlicher, modularer Aufbau

Alle Kapitel folgen einem einheitlichen Aufbau, wodurch die Orientierung für Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler jederzeit gewährleistet ist:

  • visuelle Impulse in Verbindung mit Problem- oder Leitfragen zu Beginn jedes Kapitels und Unterkapitels motivieren für den Einstieg in ein neues Thema.
  • Verfassertexte und Materialien bilden eine thematische Einheit, sind aber deutlich voneinander getrennt, sodass sie flexibel im Unterricht sowie zur Vor- und Nachbereitung eingesetzt werden können.
  • Aufgaben zum Textverständnis sind dem Verfassertext zugeordnet. Materialien bilden mit Aufgaben zu ihrer Erschließung eine Einheit.

Differenzierung

  • Dreifach niveaudifferenzierte Wahlaufgaben zur Erschließung der Materialien ermöglichen sowohl Zielgleichheit als auch Durchlässigkeit. Das heißt, alle Schülerinnen und Schüler erreichen die gleichen Kompetenzen, nur der Weg dorthin unterscheidet sich. Zudem werden sie nicht auf ein bestimmtes Niveau bzw. einen bestimmten Lernweg festgelegt, sondern können beides selbstständig wählen und an den eigenen Lernfortschritt anpassen.
  • Zu vielen materialbezogenen Aufgaben gibt es Hilfestellungen im Anhang des Buches, die die Schülerinnen und Schüler bei der selbstständigen Bearbeitung der Aufgaben unterstützen.

Medienbildung

Zahlreiche, gekennzeichnete Aufgaben und Methoden fördern die analoge und digitale Medienbildung, orientiert an den Vorgaben des Kernlehrplans sowie der KMK-Kompetenzen. Zudem werden immer wieder Möglichkeiten angeboten, digitale Technologien in den Unterricht zu integrieren.

Digital +

Die Hörversionen der Verfassertexte, Videos (u.a. von GIDA), Audios und andere weiterführende Online-Materialien können die Schülerinnen und Schüler über den Web- und QR-Code zum jeweiligen Unterkapitel oder über die BiBox ansteuern. Das Icon Digital+ direkt bei den Materialien signalisiert, dass eine thematisch passende, digitale Ergänzung verfügbar ist.

Prospekt 2024
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Kostenlos

Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.

Jetzt anmelden