Politik-Gesellschaft-Wirtschaft Sozialwissenschaften SII Ausgabe 2025 für Nordrhein-Westfalen
Region | Nordrhein-Westfalen |
Schulform | Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II |
Schulfach | Gemeinschaftskunde, Politik, Sozialkunde |
Klassenstufe | 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Herausgeber/ | Doris Frintrop-Bechthold |
Im Sommer 2024 ist das Kapitel für die Einführungsphase zum Thema „Chancen und Grenzen des Marktsystems: Wie effizient ist der Markt?“ in der kostenlosen Teil-Vorab-BiBox für Schüler/-innen erschienen, die Sie bereits im Schuljahr 2024/25 einsetzen können.
Zum Schuljahr 2025/2026 erscheint die Neubearbeitung des erfolgreichen Lehrwerks Politik-Gesellschaft-Wirtschaft für die Einführungsphase und die Qualifikationsphase in Nordrhein-Westfalen. Beide Bände werden aktualisiert und passgenau auf den neuen Kernlehrplan für die Sekundarstufe II zugeschnitten.
Didaktische Prinzipien
Zentrale Prinzipien für die Gestaltung dieses Lehrwerks und die Bearbeitungen in den einzelnen Kapiteln sind der konkrete Alltags- und Lebensweltbezug und die Prinzipien der Problem- und Schülerorientierung, die die Relevanz der zu erarbeitenden fachwissenschaftlichen Inhalte für die Erklärung sozialer, politischer und ökonomischer Zusammenhänge transparent machen sollen. Auf der Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse werden konsequenterweise auch Folgen für Handeln und Verhalten aufgezeigt, und es wird zu begründeten Stellungnahmen und Urteilen aufgefordert. Dabei sind die Prinzipien der Multiperspektivität und Kontroversität selbstverständlich von großer Bedeutung.
Sprachsensibler Fachunterricht
Die den Fächern der Gesellschaftslehre zugeschriebene Aufgabe, einen gemeinsamen Beitrag zur Entwicklung von Kompetenzen zu leisten, die das Verstehen gesellschaftlich wirksamer Strukturen und Prozesse ermöglichen und die Mitwirkung in demokratisch verfassten Gemeinwesen unterstützen sollen, muss auch in Verknüpfung mit einer fachangemessenen Sprachkompetenz und damit einer fachbezogenen Sprachförderung gesehen werden. Den Autoren dieses Lehrwerks war diese Aufgabe schon immer ein besonderes Anliegen, und ihr wird im vorliegenden Band auf folgende Weise nachgekommen:
- Kognitive Prozesse werden durch den Umgang mit Fachwissen und Fachmethoden gefördert und unterstützt, z. B. auch durch die besondere Aufforderung zur genauen Sprach- und Textanalyse sozialwissenschaftlicher Materialien und durch die gezielte Anwendungen von Fachmethoden.
- Die Kompetenz zur Bewertung und Beurteilung gesellschaftswissenschaftlicher Sachverhalte und Problemstellungen beruht maßgeblich auf der Fähigkeit, Fachkompetenz und differenziertes Urteilsvermögen sprachlich angemessen auszudrücken. Zur Förderung dieser Kompetenzen werden Aufgabenstellungen angeboten, zu denen in geeigneter Weise Hilfestellungen und Anleitungen gegeben werden, z. B. für eine „Textanalyse“, zur Identifikation „unterschiedlicher Interessen“ und zur Formulierung eines eigenen (politischen) Urteils.
- Es werden häufig Gelegenheiten und Unterrichtssituationen geschaffen, in denen eigene Lernergebnisse selbst präsentiert werden und die Schülerinnen und Schüler in einen kommunikativen Austausch treten können, bei dem sie die Gelegenheit haben, Sprachkompetenz, Fachkompetenz, Handlungskompetenz und Urteilskompetenz miteinander zu verknüpfen.
Lehrfilme
Anhand von hochwertigen Filmen, passend zur Schulbuchseite, lassen sich auch komplexe Abläufe und Zusammenhänge anschaulich vermitteln. Die Nutzung des GIDA-Medienpakets ist optional. Alle Aufgaben im Buch können mit oder ohne Medien bearbeitet werden.
Aktualitätendienst
Für ausgewählte Grafiken und Schaubilder wird regelmäßig überprüft, ob es neue Daten gibt, und aktualisieren diese entsprechend. Die aktuellen Grafiken können dann über einen Webcode unter www.westermann.de/webcode abgerufen werden.
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