Bismillah Wir entdecken den Islam
Arbeitshefte für den deutschsprachigen bekenntnisgebundenen Islamunterricht
Region | Alle Bundesländer außer Bayern |
Schulform | Grundschule |
Schulfach | Islamkunde |
Herausgeber/ | Rauf Ceylan |
Autoren/ | Annett Abdel-Rahman, Fahimah Ulfat |
Die Arbeitshefte für den deutschsprachigen Islamunterricht ermöglichen einen bekenntnisgebundenen und kompetenzorientierten Unterricht:
- Zentrale Themen des Islam werden mit Bezug zu den Erlebnissen und Erfahrungen der Kinder behandelt – dadurch wird der Unterricht lebendig und regt zum Nachdenken an.
- Lieder, Geschichten, Gedichte und Gebete ermöglichen eine abwechslungsreiche Beschäftigung mit dem Islam.
- Die kindgerechten Illustrationen schaffen viele zusätzliche Gesprächsanlässe.
- Passend dazu finden sich auf jeder Seite in einer Fußzeile Anregungen für einen methodisch offenen Unterricht.
Die Reihe ist so angelegt, dass die Schülerinnen und Schüler den Islam in seinen religiösen, sozialen, kulturellen, historischen und ästhetischen Facetten kennen und verstehen lernen.
Bismillah – wir entdecken den Islam begleitet die Kinder beim Aufbau einer eigenen religiösen Identität, mit der Fähigkeit, eigene und andere Standpunkte und Entscheidungen kritisch und reflexiv zu betrachten.
Zentrale Ziele sind:
- Wissen über die Inhalte der eigenen Religion und deren Rituale zu erhalten
- Religion zu befragen und zu erkunden
- Grundkenntnisse der eigenen Religion in deutscher Sprache ausdrücken zu können
- Aufgrund von Wissen eigene religiöse Standpunkte zu entwickeln (Religionsmündigkeit)
- sich mit Fragen der gesellschaftlichen Realität konstruktiv auseinander zu setzen
- andere Religionen und Weltanschauungen zu erkunden und zu verstehen
- ethische Handlungsmaßstäbe anhand von Koran und Hadithen zu vermitteln, wie z.B. die Bewahrung und der Respekt vor der Schöpfung, Barmherzigkeit, Gerechtigkeit, Achtung und Toleranz
Das Materialangebot der Hefte orientiert sich inhaltlich sowohl an traditionellen, als auch an gegenwärtigen Themen. Dabei wird immer wieder an das religiöse Vorwissen und die Alltagswirklichkeit der Kinder angeknüpft.
Die beiden islamischen Hauptquellen Koran und Sunna, in Form von Hadithen, werden den Schülerinnen und Schülern durch das Prinzip der wechselseitigen Erschließung nahe gebracht. Religiös-theologische Inhalte können hier altersgerecht erfahren und mit der eigenen Lebenswelt lebendig verbunden weden. Die Inhalte sind stets Angebote, um weiterzudenken und nachzudenken.
Die Arbeitshefte folgen einer Didaktik des Fragens: Hinterfragen, Entdecken und Staunen stehen im Mittelpunkt. Auf diese Weise wird die aktive Fragehaltung der Schülerinnen und Schüler gefördert und unterstützt.
Bismillah – wir entdecken den Islam ist interreligiös angelegt. Über andere Glaubensgemeinschaften wie Christen- und Judentum wird Grundlagenwissen vermittelt, wobei auf die Gemeinsamkeiten der drei großen Religionen Wert gelegt wird.
Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.