Groß im Handel KMK-Ausgabe
Die Reihe Groß im Handel richtet sich nach dem KMK-Rahmenlehrplan des Ausbildungsberufes Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement. Allen drei Bänden liegt ein durchgängiges Modellunternehmen - die Fairtext GmbH (Textilgroßhandel) - zugrunde, das die betriebliche Praxis widerspiegelt.
Das selbstverantwortliche, selbstständige Erarbeiten von Lösungen im tätigkeitsstrukturierten Unterricht wird gefördert. Komplexe Lernsituationen konkretisieren das Lernfeld. Sie stellen den Ausgangspunkt problem- und entscheidungsorientierten Lernens dar.
Einheitliche Gliederung der einzelnen Kapitel:
- Einstieg:
Jedes Kapitel beginnt mit einer anschaulichen Fallschilderung, die auf eine Problemstellung des Kapitels hinweist. - Information:
Es schließt sich ein ausführlicher Informationsteil mit einer großen Anzahl von Beispielen an. - Aufgaben:
Die texterschließenden Lernaufgaben sollen mithilfe des Informationsteils selbstständig gelöst werden. - Aktionen:
Durch Anwendung wichtiger Lern-, Arbeits- oder Präsentationstechniken werden Grundlagen zum Erwerb der beruflich geforderten Handlungskompetenz gelegt. - Zusammenfassung:
Am Kapitelende werden als Post-Organizer die wesentlichen Lerninhalte in Form einer farblich hervorgehobenen Übersicht zusammengefasst.
Region | Alle Bundesländer |
Schulform | Berufsschule |
Autoren/ | Tobias Fieber, Ahmet Gevci, Hartwig Heinemeier, Marcel Kunze, Markus Lichtner, Peter Limpke, Hans Jecht, Rainer Tegeler |
Diese Reihe fördert sowohl das selbstverantwortliche, selbstständige als auch das teamorientierte Erarbeiten von Lösungen in einem tätigkeitsstrukturierten Unterricht. Dabei stehen besonders das Lösen entscheidungsorientierter Probleme und die ganzheitliche Betrachtung von Problemstellungen im Vordergrund.
Zudem wird neben der Darbietung von Fachinhalten auch die Methodenkompetenz und Medienkompetenz gefördert. Durchgehend basiert das Lehrwerk auf einem Modellunternehmen – der Fairtext GmbH –, sodass es den Lernenden erleichtert wird, die Strukturen, Prozesse, Phänomene und Probleme abzubilden und nachzuvollziehen, mit denen sie auch in ihrer betrieblichen Praxis konfrontiert werden.
Komplexe Lernsituationen – sowohl für das gesamte Lernfeld als auch für die einzelnen Kapitel – konkretisieren das Lernfeld. Sie stellen den Ausgangspunkt problem- und entscheidungsorientierten Lernens dar.
Die zur Lehrbuchreihe zugehörigen Arbeitsbücher sind auf die Durchführung eines handlungsorientierten Unterrichts ausgerichtet. Sie beinhalten praxisnah ausgelegte Handlungssituationen und haben einen klaren Bezug zur Berufswelt. Zusätzlich zu den Lernsituationen sind zahlreiche Vertiefungs-, Anwendungs- und Transferaufgaben enthalten, mit denen das neu erworbene Wissen der Schüler/-innen gefestigt werden kann.
Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.