Wirtschaft - Politik Arbeitsbücher für Gymnasien (G9) in Nordrhein-Westfalen - Neubearbeitung
Region | Nordrhein-Westfalen |
Schulform | Gymnasium |
Schulfach | Gemeinschaftskunde, Politik, Sozialkunde, Wirtschaftslehre |
Klassenstufe | 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr |
Herausgeber/ | Doris Frintrop-Bechthold |
Autoren/ | Doris Frintrop-Bechthold, Lukas Diekhans, Werner Heimeroth, Sarah Kaiser, Rebecca Kinzl, Julia Löbke, Michael Markussen, Reinhold von Rüden |
Die Neubearbeitung des Lehrwerkes für die Sekundarstufe I erfolgt im Rahmen des Wechsels zum neunjährigen Bildungsgang (G9) zum Abitur.
Bewährte Strukturmerkmale werden beibehalten, z. B.
- der einheitliche Aufbau der einzelnen Kapitel,
- die strikte Ausweisung der Kompetenzorientierung,
- das Angebot von differenzierenden Materialien und Aufgabenstellungen,
- die besondere Berücksichtigung methodischer Kompetenzen (Methodenseiten),
- das Angebot der Selbstüberprüfung der Kompetenzen (Seiten „Was ihr wisst – was ihr könnt – wie ihr es seht“).
Neue bzw. noch stärker betonte Merkmale der Neubearbeitung:
Neben der Ausweisung der jeweiligen im Lehrplan vorgeschriebenen Kompetenzen erfolgt ein expliziter Bezug auf den Medienkompetenzrahmen NRW. An geeigneten Inhalten werden ausgewählte Kompetenzen angesprochen und gefördert. Entweder sind ihnen thematisch bestimmte Kapitel gewidmet, oder sie werden in den weiteren Kapiteln auf andere Weise von Bedeutung sein. Als Serviceleistung für den Unterrichtenden wird in jedem Band jeweils am Ende eine Synopse der behandelten Medienkompetenzen abgedruckt. So ist es leicht möglich, eine Übersicht darüber zu erhalten, welche Kompetenzen mit dem vorliegenden Buch gefördert und erreicht werden können.
Generell – besonders aber bei der Vermittlung ökonomischer Inhalte – wird der Praxis- und Alltagsbezug betont und herausgestellt. Dabei geht es einmal darum, die Mehrdimensionalität des Faches Politik/Wirtschaft mit seinen Teildisziplinen Politik, Soziologie und Wirtschaft deutlich zu machen. Außerdem wird großer Wert auf eine mehrperspektivische Sichtweise gelegt, die kontroverses Denken mit einer abschließenden Urteilsbildung ermöglicht und auch zu eigenem Handeln auffordert. Auf diese Merkmale wird jeweils mit entsprechenden Piktogrammen hingewiesen, um die Ebene des Arbeitsprozesses transparent zu machen.
Wenngleich generell eine mehrperspektivische Herangehensweise verfolgt wird, steht doch eine der sozialwissenschaftlichen Disziplinen (Politik, Soziologie, Wirtschaft) bei der Bearbeitung eines Themas im Vordergrund. Diese „Leitdisziplin“ wird bereits im Inhaltsverzeichnis bei dem jeweiligen Kapitel zur Orientierung ausgewiesen.
Zur Differenzierung werden verschiedene Möglichkeiten und Materialien angeboten.
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