Die Basis
Eingangsjahr und Grundlagenwissen Deutsch für das berufliche Gymnasium
Region | Alle Bundesländer |
Schulform | Berufliches Gymnasium |
Schulfach | Deutsch |
Autoren/ | Karin Cohrs, Werner Heinritz, Michael Kruhöffer, Jutta Steinberg |
- speziell für das Eingangsjahr des Beruflichen Gymnasiums und den heterogenen Bildungshintergrund der Schüler/-innen konzipiert
- bietet umfangreiches Grundlagenwissen, auf welches auch auf dem weiteren Weg zum Abitur zugegriffen werden kann
- kleinschrittige Aufgabenstellungen, beispielhaft ausgeführte Arbeitsschritte, leichte Nachschlagbarkeit
- ermöglicht einen systematischen Wissenserwerb durch zunehmend komplexe, kumulative Aufgabenstellungen und erhöht so die Lernmotivation der Schüler/-innen
- mit anschaulichen Darstellungen der Lösungswege
- besonderer Fokus auf das Verstehen der Arbeitsanweisungen: daher sind alle abiturrelevanten
- Operatoren in den Aufgabenstellungen hervorgehoben (diese sind im Anhang abgedruckt)
- hohe Anzahl an Quelltexten, die eine abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung ermöglichen
Zum Lehrbuch sind umfangreiche Lehrermaterialien erhältlich:
Die Neuauflage berücksichtigt im Besonderen das neue Kerncurriculum für das Fach Deutsch an Beruflichen Gymnasien in Niedersachsen:
- die fünf Kompetenzbereiche des neuen Kerncurriculums Sprechen und Zuhören, Schreiben, Lesen, Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen sowie Sprache und Sprachgebrauch reflektieren werden umfassend berücksichtigt
- starke Erweiterung des Kapitels „Schreiben“ mit einer ausführlichen Übersicht der Textformen (inklusive Schreibplan sowie einer neuen Basisinfo mit Aufgaben zum materialgestützten Schreiben)
- ausführliche Übersicht der verschiedenen Formen mündlicher Darstellung, wie z.B. Gespräch, Diskussion und strukturierte Wiedergabe)
- Übersicht über die verschiedenen Arten und Einsatzmöglichkeiten von Präsentationstechniken
- Aktualisierung des Kapitels „Medien“ und Anpassung an die aktuelle Entwicklung
- vollständige Erneuerung des Teils „Spielfilmanalyse“, jetzt neu mit dem Krimi „Tannöd“
- erneuerte Dramenanalyse am Beispiel des Dramas Emilia Galotti
- vermittelt Basiswissen zu den Themen Grammatik, Rhetorische Figuren und Fachbegriffe, indirekte Rede, Zitiertechnik, Quellenangaben erstellen, Epochen
- didaktische Optimierung der Kapitelreihenfolge
So können Sie mit DIE BASIS arbeiten:
- Um einen Einstieg in die jeweiligen Themenbereiche zu finden und Interesse zu wecken, wird anschauliches Bild- und Textmaterial aus der Lebenswelt der Schüler/-innen verwendet.
- Vielfältige Arbeitsvorschläge ermöglichen eine abwechslungsreiche und individuell auf das Leistungsniveau der Schüler/-innen anwendbare Unterrichtsgestaltung. Die Arbeitsanweisungen richten sich in ihrer Formulierung nach den Operatoren der jeweiligen Bundesländer, welche im Anhang nochmals ausgeführt sind.
- Wichtige Begriffe oder Vorgehensweisen werden in blau markierten „INFO“-Boxen erklärt. Die kurze, prägnante Darstellung der Fachinhalte oder Vorgehensweisen hilft den Schüler/-innen, die Besonderheiten der jeweiligen Darstellungsformen besser zu verstehen, zu behalten und anzuwenden.
- Musterlösungen und -beispiele zeigen exemplarisch die Umsetzung eines Arbeitsschrittes oder mehrerer Arbeitsschritte.
- Das „Basiswissen“ im hinteren Teil des Lehrbuches beinhaltet sehr ausführliche Informationen und eignet sich ideal zum Nachschlagen, aber auch für weitere Arbeitsaufträge an die Schüler/-innen. Hier werden z.B. Themen, wie Zitiertechniken, das Erstellen von Quellenangaben, indirekte Rede, Grammatik, Rhetorische Figuren und Fachbegriffe, Operatoren und Epochen fundiert erläutert.
Laden Sie sich hier die Konzept-Broschüre herunter!
Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.