deutsch ideen Kursstufe
deutsch ideen Kursstufe bietet Grundlagenwissen für die unterschiedlichen Lernbereiche.
Region | Alle Bundesländer außer Bayern |
Schulform | Gymnasium, Sekundarstufe II |
Schulfach | Deutsch |
Herausgeber/ | Günter Graf |
Autoren/ | Urban Büchel, Ulla Ewald-Spiller, Martina Geiger, Günter Graf, Winfried Harst, Frauke Mühle-Bohlen, Thomas Rudel, Johannes Georg Sanders, Bernd-Michael Schülke, Horst Spittler, Thorsten Zimmer |
deutsch ideen Kursstufe baut - curricular und konzeptionell - auf den bereits vorliegenden Bänden von deutsch ideen für die Sekundarstufe I auf. Folgende wesentliche Merkmale kennzeichnen das Konzept des Buches:
Klarer Aufbau und hohe Übersichtlichkeit
deutsch ideen Kursstufe ist ein Arbeitsbuch für die Unterrichtspraxis in der Kursstufe der gymnasialen Oberstufe. Es zeichnet sich aus durch einen hohen Grad an didaktischer und damit unmittelbar unterrichtsbezogener Aufbereitung der Lerninhalte und durch eine motivierende Gestaltung. Dabei wird großer Wert auf die Selbsttätigkeit der Schülerinnen und Schüler sowie auf kooperative Arbeitsformen gelegt. Die systematische Anordnung der Lernstoffe garantiert eine hohe Übersichtlichkeit des Buches und eröffnet Lehrerinnen sowie Lehrern Möglichkeiten für eine individuelle Gestaltung des Unterrichts. Die systematische Anlage stellt aber immer wieder Bausteine bereit, die auch einen integrativen Deutschunterricht ermöglichen, der allerdings betont funktional organisiert ist.
Vermittlung von Wissen und Können
Die Kapitel in deutsch ideen Kursstufe verknüpfen inhalts- und prozessbezogene Kompetenzbereiche, wie sie in aktuellen Bildungsstandards und Kerncurricula gefordert werden. Schwerpunkte bilden dabei die Förderung von Schreibkompetenz, literarischer Kompetenz sowie von Sprach- und Medienkompetenz. Dem Erwerb von Methodenkompetenz kommt ebenfalls eine wichtige Bedeutung zu.
Interessante Themen und methodische Vielfalt
deutsch ideen Kursstufe bietet Grundlagenwissen für die unterschiedlichen Lernbereiche des Deutschunterrichts in der Kursstufe. Neben den Kapiteln über Schreibformen und literarische Gattungen bietet das Buch auch Kapitel an, die stärker einen epochenspezifischen Zugang verfolgen. Die Sprachkapitel ergänzen das Angebot. In allen didaktischen Bausteinen wird Methodenvielfalt angestrebt, um so einen abwechslungsreichen und motivierenden Unterricht zu ermöglichen. Ein abschließendes Themen-Magazin sorgt - hinsichtlich seiner inhaltlichen Vielfalt - zusätzlich für einen facettenreichen Deutschunterricht.
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