Denken und Rechnen
Ausgabe 2011 für Grundschulen in Hamburg, Bremen, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Schleswig-Holstein
Denken und Rechnen - Sicher für alle!
Mehr Selbstständigkeit durch eine noch klarere Struktur und mehr Platz für die Einführung neuer Aufgabenformate und Symbole
Perfekte Differenzierung durch zahlreiche und vielfältige Differenzierungsmöglichkeiten und ergiebige Lernaufgaben
Moderne, praxisnahe Inhalte, die motivieren und zum Problemlösen und Argumentieren anregen
Region | Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Schleswig-Holstein |
Schulform | Grundschule |
Schulfach | Mathematik |
Autoren/ | Gudrun Buschmeier, Eike Buttermann, Henner Eidt, Julia Hacker, Claudia Lack, Roswitha Lammel, Maria Wichmann |
Denken und Rechnen - Sicher für alle!
Sie haben das Denken und Rechnen-Differenzierungskonzept für uns in der Praxis erprobt. Wir haben es mit dieser Neubearbeitung ausgebaut und nach Ihren Bedürfnissen weiterentwickelt.
Die neue Reihe präsentiert sich mit einem noch strukturierteren Aufgabenangebot und konzentriert sich auf wirklich wesentliche Aufgabenformate.
Mit dem neuen "Denken und Rechnen-Wiederholungssystem" in den Schülerbänden und Arbeitsheften wird das systematische Wiederholen und Vertiefen bereits gelernter Inhalte noch einfacher, denn Sie finden zu allen Themenschwerpunkten entsprechende Übungsangebote.
Damit die Kinder mit ihrem Mathebuch selbstständig arbeiten können, wird der Einführung neuer Aufgabenformate und aller im Buch verwendeter Symbole mehr Platz eingeräumt. So können sie selbst nachlesen oder z.B. für die Hausaufgaben nachschlagen, falls wichtige Verfahren in Vergessenheit geraten sind.
Verstärkt gibt es Aufgaben und Fragestellungen, die zum Vermuten, Probieren und Begründen anregen. Die Kinder lernen Probleme systematisch anzugehen und eigene Strategien zu entwickeln. Kooperative Lernformen wie Partnerarbeit oder Rechenkonferenzen eröffnen die Möglichkeit, eine Vielzahl prozessbezogener Kompetenzen zu trainieren.
Ein wichtiges Thema in Bezug auf die übergreifenden mathematischen Kompetenzen ist auch der Schwerpunkt Sachrechnen. Im neuen Denken und Rechnen werden die Kinder ab Klasse 1 an wichtige Verfahren und Strategien beim Sachrechnen herangeführt. Die Betonung des Sachrechnens und Möglichkeiten unterschiedlicher Organisationsformen im Unterricht orientieren sich an der Forderung der aktuellen Lehrpläne nach einem kompetenzorientierten und differenzierten Unterricht.
Die neue Lehrersoftware bei den Lehrermaterialien liefert eine Vielzahl Materialien für den Unterricht, die Sie individuell auf Ihre Bedürfnisse zuschneiden können. Dazu gehören z. B. Materialien zur Lernbeobachtung und natürlich leicht anzupassende Erfolgskontrollen.
Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.