Erziehen mit Musik in der sozialpädagogischen Erstausbildung
Erzieher/-in
Sozialpädagogische Ausbildung
Studiengang "Soziale Arbeit", "Kindheitspädagogik" oder Lehramtsstudium "Grundschuldidaktik" an Hochschulen
Region | Alle Bundesländer |
Schulform | Fachschule |
Schulfach | Musik |
Autoren/ | Jochen Hock, Gerhard Merget, Hermann Schwind, Elisabeth Wilczek |
Das Standardwerk der elementaren Musikerziehung beruht auf dem "Kompetenzorientierten Qualifikationsprofil für die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern" der KMK und dem darauf beruhenden KMK-Rahmenlehrplan für Fachschulen für Sozialpädagogik von 2020.
Die musikpädagogische Ausbildung wird durch eingebaute Kompetenzerwartungen und Kompetenzchecks in den Rahmen der Kompetenzorientierung gestellt.
Teil A Lernfeldorientierte Ausbildung
Teil B Didaktik und Methodik für die sozialpädagogische Arbeit mit Gruppen
Teil C Musikalische Grundlagen
Der Schwerpunkt des Buches liegt auf Teil B "Didaktik und Methodik für die sozialpädagogische Arbeit mit Gruppen". Hier gibt es eigene Kapitel zu den verschiedenen musikalischen Aktivitätsformen und viele Praxisbeispiele und methodische Erläuterungen zu Kinderlied, Klangspiel, Klanggeschichte, Tanz, Musikhören und der Bandarbeit mit Pop-Musik, die direkt in die Praxis umgesetzt werden können.
- intensive Verknüpfung von Theorie und Praxis
- einfache leserfreundliche Sprache und viele Abbildungen
- umfassende und praxisorientierte Einführung in die elementare Musikerziehung mit allen relevanten Inhalten für die Ausbildung zum/zur Erzieher/-in
Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.