Das Westermann Schulkonto - Zugang für Admins

Mit dem Schulkonto kann die Systemadministration der Schule z. B. Klassen für die Lehrerinnen und Lehrer anlegen und diese verwalten. In der „Lehrerverwaltung” besteht aber auch die Möglichkeit, die Konten der Lehrkräfte zu verwalten. So können Sie z. B. auch Lehrkräfte mit Administrationsrechten ausstatten. Diese Lehrkräfte können Sie dann bei administrativen Aufgaben entlasten.
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Zugänge/Konten zeitsparend anlegen

Mit dem Schulkonto können die Konten für Schülerinnen und Schüler zeitsparend angelegt werden. Man exportiert z.B. eine Liste aus dem Schulverwaltungssystem und kann diese dann in der Zentralen Schülerverwaltung importieren. So können alle Konten für eine ganze Schule auf einmal angelegt werden.
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Hinweis: Im Video wird von der BiBox gesprochen. Die BiBox dient dabei aber nur als Beispiel. Die auf diese Weise importierten Zugänge sind auch in allen anderen Online-Programmen nutzbar, die auf der Zentralen Schülerverwaltung aufbauen.


Wieso gibt es unterschiedliche Konten? Was ist das Schulkonto?


Es wird unterschieden in Konten für Lehrkräfte, Konten für Schülerinnen und Schüler und dem Schulkonto. In die Zentrale Schülerverwaltung kann man sich nur mit dem Schulkonto einloggen. Alternativ ist das auch mit einem Konto für Lehrkräfte möglich, wenn die Systemadministration das freigeschaltet hat.


Was ist das Schulkonto?
Für jede Schule gibt es genau ein Schulkonto. Damit kann man sich in der Kontoführung der Westermann Gruppe als Schule anmelden. Der Zugang erfolgt über einen Benutzernamen und ein Passwort. Über dieses Schulkonto können z.B. Lizenzen für die Schule erworben werden. Man kann damit auch die zentrale Schülerverwaltung aufrufen. Lehrkräfte, die über das Schulkonto angelegt werden, haben automatisch Zugriff auf alle Lizenzen, die die Schule erworben hat und können damit im Unterricht arbeiten.

Wer hat die Zugangsdaten für das Schulkonto?
Von Schule zu Schule ist es unterschiedlich, wer den Benutzernamen und das Passwort für das Schulkonto verwaltet. Meistens ist es der/die Systemadministrator/-in, manchmal auch jemand aus der Schulleitung. Wenn Sie also z.B. eine Kollegiumslizenz bestellen wollen oder ein Konto für Lehrkräfte benötigen, um die Lizenzen der Schule nutzen zu können, dann fragen Sie bitte dort nach.

Was mache ich, wenn niemand die Zugangsdaten kennt?
Wenn die Zugangsdaten der Westermann Gruppe (also das Schulkonto bestehend aus Benutzernamen und Passwort) niemandem an Ihrer Schule bekannt sind, dann können diese neu angefordert werden. Bitte beachten Sie: Es muss ein neues Passwort generiert werden und das alte verliert sofort seine Gültigkeit. Sollte also doch noch jemand aus dem Kollegium die alten Zugangsdaten einsetzen, werden diese nicht mehr funktionieren. Deswegen ist es sehr wichtig, dass das Schulkonto nur von einer Person verwaltet wird (z.B. in der Systemadministration, Sekretariat, Schulleitung).

Zugangsdaten neu anfordern
Über den Button "Benutzername oder Kennwort vergessen" hat Ihre Schule jederzeit die Möglichkeit sich den Schul-Benutzernamen anzeigen zu lassen und ein neues Kennwort zu wählen. Den eben genannten Button finden Sie jeweils innerhalb der Anmeldemaske unserer Internetangebote. Um die Schule einwandfrei in unserem System zuordnen zu können, werden Sie nach der allgemeinen Schul-Mailadresse gefragt. An diese senden wir dann umgehend eine Mail mit einem Link zur Wahl eines neuen Kennworts. Innerhalb der Kontoverwaltung kann mit den neuen Schul-Zugangsdaten jederzeit die Ansprechperson aktualisiert werden. Melden Sie sich dazu zunächst auf der Seite https://www.westermann.de/ über „Mein Konto“ | „zur Kontoverwaltung“ an. Unter „Meine Daten“ | „Meine Adresse“ finden Sie den Punkt „Ansprechpartner/-in der Schule“.




Wie logge ich mich mit dem Schulkonto ein?

Der Login für die Systemadministration ist an der gleichen Stelle wie der Login für die Lehrerinnen und Lehrer zu finden. Auf www.westermann.de klicken Sie oben rechts zuerst auf das Personen-Icon und dann auf "Anmelden" (siehe Abbildung 1).

Screenshot Einloggen 1 (Abbildung 1)

Wenn Sie sich angemeldet haben, dann klicken Sie bitte noch einmal auf das Personen-Icon und dann auf "Zur Kontoführung" (siehe Abbildung 2).

Screenshot Einloggen 2 (Abbildung 2)


Wie komme ich an die Zugangsdaten für das Schulkonto?

Von Schule zu Schule ist es unterschiedlich, wer den Benutzernamen und das Passwort für das Schulkonto verwaltet. Meistens ist es der/die Systemadministrator/-in, manchmal auch jemand aus der Schulleitung. Wenn Sie also z.B. eine Kollegiumslizenz bestellen wollen oder ein Konto für Lehrkräfte benötigen, um die Lizenzen der Schule nutzen zu können, dann fragen Sie bitte dort nach.

Was mache ich, wenn niemand die Zugangsdaten kennt?
Wenn die Zugangsdaten der Westermann Gruppe (also das Schulkonto bestehend aus Benutzernamen und Passwort) niemandem an Ihrer Schule bekannt sind, dann können diese neu angefordert werden. Bitte beachten Sie: Es muss ein neues Passwort generiert werden und das alte verliert sofort seine Gültigkeit. Sollte also doch noch jemand aus dem Kollegium die alten Zugangsdaten einsetzen, werden diese nicht mehr funktionieren. Deswegen ist es sehr empfehlenswert, dass das Schulkonto nur von einer Person verwaltet wird (z.B. in der Systemadministration, Sekretariat, Schulleitung). Über den Button "Benutzername oder Kennwort vergessen" hat Ihre Schule jederzeit die Möglichkeit sich den Schul-Benutzernamen anzeigen zu lassen und ein neues Kennwort zu wählen. Den eben genannten Button finden Sie jeweils innerhalb der Anmeldemaske unserer Internetangebote. Um die Schule einwandfrei in unserem System zuordnen zu können, werden Sie nach der allgemeinen Schul-Mailadresse gefragt. An diese senden wir dann umgehend eine Mail mit einem Link zur Wahl eines neuen Kennworts. Innerhalb der Kontoverwaltung kann mit den neuen Schul-Zugangsdaten jederzeit die Ansprechperson aktualisiert werden. Melden Sie sich dazu zunächst auf der Seite https://www.westermann.de/ über „Mein Konto“ | „zur Kontoverwaltung“ an. Unter „Meine Daten“ | „Meine Adresse“ finden Sie den Punkt „Ansprechpartner/-in der Schule“.



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