Auf Sie, die Lehrerinnen und Lehrer, kommt es an, damit der Unterricht gut klappt! Allerdings kostet eine gute Vorbereitung auch viel Zeit. An dieser Stelle steht PHILOSOPHIE & ETHIK IN DER GRUNDSCHULE als geeignete Unterstützungsform für Lehrerinnen und Lehrer. Der wissenschaftliche Beirat, ein Gremium aus namhaften Expertinnen und Experten aus Fachdidaktik, Wissenschaft, Lehrerbildung und Schule, plant und entwickelt gemeinsam mit der Redaktion das Konzept und die Themen der Zeitschrift. In seinem beruflichen Umfeld sammelt der Beirat dafür Beispiele guter Praxis, um Ihre Zeitschrift zu der fundierten Hilfe zu machen, die Sie brauchen.
Wer gehört dem Beirat der PHILOSOPHIE & ETHIK an?
Katja Bergmann
Lehrerin an einem Gymnasium mit den Fächern Deutsch, Ethik und Kunst, Promotion zu einem deutschdidaktischen Thema für die Grundschule
Arbeitsschwerpunkte und Interessen:
Kinder- und Jugendliteratur im Ethik-Unterricht; Blog: gelesenundgehoert.wordpress.com; Philosophieren mit Kindern, Yoga für Kinder
Gustav Beyer
Gustav Beyer, Lehrer an einer hessischen Grundschule; Mitherausgeber eines Lehrwerks für Ethik und Philosophie an der Grundschule; Theaterpädagoge; Journalist.
Arbeitsschwerpunkte und Interessen:
Theatrales Philosophieren, kreativer Ausdruck, Schule in Bewegung, Gewaltprävention, Sprachsensibilität, Kommunikation, Inklusion und Gleichberechtigung
Axel Felser
Studium Lehramt an Grundschulen (2009-2014), Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Grundschulpädgogik (2014-2018), beides an der Universität Regensburg; Promotion zum Thema "Werte und Werthaltungen von Grundschullehrkräften"; Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grundschulen (2018-2020), seitdem Tätigkeit als Grundschullehrer in Bayern.
Arbeitsschwerpunkte und Interessen:
Philosophieren mit Kindern, Erlebnispädagogik, Erziehung und Bildung im Kontext einer reflexiven Auseinandersetzung mit Werten und Werthaltungen.
Julia Lienhart
Julia Lienhart studiert Latein/Philosophie gymn. Lehramt; seit 2018 als Grundschulpädagogin tätig und erforscht in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Kerstin Michalik der Universität Hamburg die Wirkungen des Philosophierens bei Kindern seit 2019; Projektmitarbeiterin als Philosophin und Künstlerin in Dithmarschen.
Arbeitsschwerpunkte und Interessen:
Wirkungen des Philosophierens bei Kindern; Philosophie- sowie Beziehungsdidaktik; die Rolle der Lehrperson in Beziehung zu den Schüler:innen; Philosophie als Form der zwischenmenschlichen Begegnung.
Eva Marsal
Professorin für Philosophie an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Professorin für Philosophie an der Universität Warschau und Japanese Fellow. Vorher Pfarrerin, Psychotherapeutin und Schulbuchautorin.
Arbeitsschwerpunkte und Interessen:
Internationale Forschung zu Konzepten und Subjektiven Theorien von Kindern und Jugendlichen (Philosophieren mit Kindern); Themenbereiche: Person, Menschenbildannahmen, Kulturphilosophie, Gender, Natur, Tod, Zukunft, Utopie. Herausgeberin der Reihen „Philosophie in der Schule“ und „Philosophische Anthropologie“.
Als Autor / Autorin mitarbeiten
Sie haben interessante Forschungsansätze oder aufgearbeitete Raumbeispiele? Sie möchten auch außerhalb der Fachwissenschaft darüber berichten?Wir suchen immer neue und frische Ideen, die unsere Fachzeitschrift noch besser machen. Wenn Sie unsere Zeitschrift mitgestalten möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf, um sich über die Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu informieren.Wir bitten um Verständnis, dass wir unaufgefordert eingesandte Manuskripte und Arbeitsproben leider nicht zurückschicken können.
Weitere Kontaktadressen finden Sie auf unserer Impressumsseite.
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