„Wörter für alle Fälle“-Seiten
Sarina / 19.08.2021Hallo zusammen,
heute darf ich euch von einer besonders wichtigen Seite in unserer Fibel erzählen: die „Wörter für alle Fälle“-Seite. Diese Seite findet ihr am Ende jedes Kapitels, also insgesamt sechsmal. Sie hat zwei unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten. Zum einen dient sie dem Einüben, Sichern und Wiederholen von Häufigkeits- und Funktionswörtern und zum anderen werden hier Wörter aus dem Grundwortschatz eingeübt.
Schauen wir uns zunächst den oberen Teil der Seite mit den Funktions- und Häufigkeitswörtern an. Im Kasten stehen immer neun „kleine“ Wörter pro Seite. Die Kinder sollen die Wörter auf verschiedene Weisen lesen – zum Beispiel von oben nach unten, links nach rechts, diagonal. Es ist auch denkbar, die Wörter im Lese-Tandem zu üben (s. Seite 125). Ähnliche Vorgehensweisen kennt man auch von „Leseraketen“ oder „Leseteppichen“. Der Zweck dahinter ist das simultane Erfassen der Häufigkeitswörter. Diese Übungen unterstützen das Erkennen des Wortbildes und tragen damit zur Steigerung der Lesegeschwindigkeit bei. Von dieser Aufgabe gänzlich getrennt ist der untere Teil der Seite. In immer mehr Bundesländern gibt es mittlerweile Grundwortschatzlisten, welche mit unterschiedlicher Verbindlichkeit in den Unterrichtsalltag Eingang finden sollen. Davon abgesehen ergibt sich auch grundsätzlich die Sinnhaftigkeit einer wiederkehrenden Übungsmöglichkeit von Lernwörtern.
- Sie enthalten die neuen Buchstaben des Kapitels.
- Sie enthalten nach Möglichkeit rechtschreibwichtige Besonderheiten, die im Kapitel behandelt wurden (s. die „Unter der Lupe“- Seite des jeweiligen Kapitels).
- Sie wurden bisher auf keiner vorherigen Seite in der Fibel thematisiert, sodass wirklich neues Wortmaterial an dieser Stelle genutzt werden kann.
Zunächst sollen die Kinder die Wörter laut lesen. Auch hier ist es wieder möglich, im Tandem zu arbeiten. Dann sollen die Wörter in Silben geschwungen bzw. gesprochen werden. Als Nächstes schreiben die Kinder die Wörter nacheinander in ihr Schreibheft ab (hier empfiehlt sich auch die Methoden-Seite zum Abschreiben S. 124). Danach kontrollieren die Kinder das Wort. Sie zeichnen Silbenbögen und markieren die Kerne. Wenn alle Wörter richtig abgeschrieben sind, sollen die Wörter auf unterschiedliche Weise geübt werden. Ich plane dafür eine tägliche Übungszeit von zehn Minuten ein. Die Wörter werden dann zum Beispiel nach der Anzahl der Buchstaben bzw. Silben sortiert, in „Regenbogenfarben“ geschrieben oder mal ganz groß oder ganz klein verschriftlicht. Auch ein Schleichdiktat wird innerhalb der Woche eingeplant.
Bis bald.
Sarina