Strategien + Methoden

Liebe Lupe-Freundinnen und -Freunde

heute möchte ich euch die Grundideen unserer Methodenseiten im Sprachbuch und die Möglichkeiten zur Nutzung vorstellen. 

Ich bin der festen Überzeugung, dass die gezielte Anwendung von Methoden zur Lösung von Schreibaufgaben der Schlüssel zum Erfolg ist. So benötigt z.B. der/die Handwerker*in bestimmte Fertigkeiten, um eine undichte Wasserleitung abzudichten. Um aber die Ursache herauszufinden und die richtige „Dichtungsmethode“ anzuwenden, braucht er/sie Strategien: durchleuchten, testen, umleiten, und bestimmt andere, die ich nicht kenne. Für den/die Handwerker*in als auch für das Schulkind ist es also wichtig, ein Problem zunächst zu analysieren, um daraus die richtige Strategie zur guten Lösung anzuwenden. 
In PASSWORT LUPE heißt die analysierende Strategie „Unter der Lupe“, weil sie an das Detektivmotto anknüpft. Bereits ab der 2. Klasse finden die Kinder hier eine genaue Anleitung. Im Unterricht kann man diese Strategie für das „Wort des Tages“, den „Satz des Tages“, die Wörter des Grundwortschatzes etc. nutzen.  
PASSWORT LUPE Sprachbuch 3 |Seite 132
Ausdrücklich gefordert wird diese Strategie auf den Evaluationsseiten am Ende des Kapitels:
PASSWORT LUPE Sprachbuch 3 | Seite 94
Wenn es um Rechtschreibthemen geht, kann man an den farbigen Strategiesymbolen erkennen, welche bis hierher eingeführt sind und darum helfen könnten. Hier bieten wir einen Lupentext an, der die Rechtschreibthemen des Kapitels anbietet. Das sieht z.B. so aus:
PASSWORT LUPE Sprachbuch 3 | Seite 40
Für Merkwörter haben wir gute Gedächtnistricks zusammengestellt:
PASSWORT LUPE Sprachbuch 3 | Seite 130
Oder wir leiten zum gezielten Nachschlagen an. Auch das Abschreiben ist ein Vorgehen, das methodisch angeleitet wird sowie das Wörtertraining, das extra kleinschrittig anleitet.
PASSWORT LUPE Sprachbuch 3 | Seite 129
Damit die Kinder auch die richtige Strategie bzw. Methode finden, beginnen unsere Seiten immer mit einer Fragestellung, die die Thematik benennt. Die Sprachbuchseiten verweisen passend auf die Methodenseiten, was das Arbeiten erleichtert. Rechtschreibmethoden bzw. das Anwenden der Rechtschreibstrategien ist uns wichtig. Es darf aber nicht bei einem „blinden“ Hantieren verbleiben, sondern das Thema, das „Problem“ muss vorher erkannt werden, die „undichte Stelle“ gefunden, um die richtige Lösung zu ermitteln (strategisches Denken). Darum sind bei uns Methoden immer mit Analyse verbunden, um zielgerichtet Lösungen zu finden.

Unsere Methodenseiten bieten darüber hinaus etwas ganz Besonderes: Sie beinhalten auch Strategien zum Schreiben von Texten! Wir bieten „Schreibprozeduren“ an, die beim Planen, Aufschreiben und Überarbeiten helfen. Wir bieten aber auch „Textprozeduren“ an, das sind Formulierungshilfen, die einem Text „gut stehen“, denn durch diese kann ein Text nicht nur den Standards entsprechen, sondern auch funktionieren. Man denke an das „Es war einmal“ als sprachliches Muster, das in Märchen einführt, an einen Einleitungssatz zu einer Zusammenfassung wie „ Im Text X von Y geht es um Z“ oder an eine Formulierung wie „nichts Böses ahnend..“ das in Gruselgeschichten den Gruselfaktor erhöht. Alle zu schreibenden Textsorten werden also gestützt durch Schreib- und Textprozeduren, bereits ab der 3. Klasse. Hier ein paar Auszüge aus der 3. und 4. Klasse:
PASSWORT LUPE Sprachbuch 3 | Seite 116
PASSWORT LUPE Sprachbuch 3 | Seite 120
PASSWORT LUPE Sprachbuch 3 | Seite 122
PASSWORT LUPE Sprachbuch 4 | Seite 123
Wie ihr hier seht, ist auch der Kompetenzbereich Sprechen und Zuhören in den Tipps zum Schreiben und Lernen vertreten.
PASSWORT LUPE Sprachbuch 4 | Seite 133
Alle Tipps sind so angelegt, dass sie sowohl von den Kindern selbstständig genutzt werden können als auch im Unterricht gut angewendet und geübt werden können. Das Grundelement „untersuchen, kommunizieren und zielgerichtet lösen“ ist unser „roter Faden“, der sich auf alle Kompetenzbereiche erstreckt und darum in sehr vielen Aufgabenstellungen gefordert ist. Wir sind der Überzeugung, dass strategisches Können, also ein zielgerichtetes und verständiges Anwenden von Kenntnissen bei „Problemen“,  die Kinder zu kompetenten und selbstwirksamen Lernenden wachsen lässt. 

So, das war es erst einmal. Ich hoffe, ihr habt nun Lust, die Seiten im Unterricht und darüber hinaus auszuprobieren – in den Lehrermaterialien gibt es übrigens auch für diese Seiten weitere Hinweise. 

Liebe Grüße 
Ulla