20 Minuten Lesezeit

Liebe LUPE-Freunde und -Freundinnen,

mein vorerst letzter Beitrag zum Thema „Lesen“ beschäftigt sich mit dem Thema „20 Minuten-Lesezeit“. Die sollte ab und zu mal, eher regelmäßig, drin sein und lässt sich mit dem Lesebuch vielfältig, sinnvoll und motivierend gestalten.

Zum einen eignen sich die Seiten zum Tandemlesen super dafür. Einen Beitrag dazu habe ich vor Kurzem geschrieben, ihr findet ihn hier. Tandemlesen erfolgt mit einem Partner oder einer Partnerin und macht dadurch natürlich viel mehr Spaß. Man fördert so den Spaß am Lesen, die Lesemotivation und trainiert die Lesefertigkeit.
PASSWORT LUPE Lesebuch 3 | Seite 60 & 61
Übrigens gibt es dazu auch eine kostenlose Kopiervorlage, auf der die Kinder die Lesezeit dokumentieren und die Lesefertigkeit reflektieren können.

Weiterhin sind die LUPE-Geschichten direkt nach den Einstiegsseiten eine super Leseübung, für die man nicht viel Zeit benötigt. Ich teile die Kinder gern in Gruppen auf und lasse die Geschichten mit verteilten Rollen lesen oder wir lesen gemeinsam im Sitzkreis. So, wie es sich anbietet. Die LUPE-Geschichten berichten über Alltagssituationen der Detektive und die Kinder lernen die Detektivgruppe so auch immer besser kennen.
PASSWORT LUPE Lesebuch 4 | Seite 54 & 55
Aber auch die Buchtipp-Seiten eignen sich hervorragend für eine 20-minütige Lesezeit. Diese Doppelseiten bieten Auszüge aus unterschiedlichster Literatur. Gleichzeitig werden die Kinder an aktuelle Kinder- und Jugendliteratur herangeführt und wer mag, kann sich das Buch anschaffen und komplett lesen. Außerdem gibt es dazu auch auf Antolin passende Quizfragen, zumindest zu den meisten Buchtipp-Seiten.
PASSWORT LUPE Lesebuch 2 | Seite 30 & 31
Probiert es doch mal aus … Es muss nicht immer eine ganze Lesestunde sein. Kurze und regelmäßige Lesesequenzen fördern die Lesefertigkeit und das Leseverständnis der Kinder enorm. Und im Anschluss kann man die Deutschstunde noch anderweitig füllen.

Viel Spaß bei der Arbeit mit dem Lesebuch!

Eure Marie-Claire