Vorlesen
ich möchte meine nächsten Beiträge verstärkt dem Lesen mit PASSWORT LUPE widmen. Nachdem die Ergebnisse der IGLU-Studie im letzten Jahr veröffentlicht wurden, kam das Thema „Lesen“ wieder verstärkt in den Fokus. Laut der IGLU-Studie sind die Leseleistungen der Viertklässler*innen seit 2016 gesunken. Ein Viertel erreicht nicht den Standard für eine Lesekompetenz, die für den Übergang vom „Lesen lernen“ zum „Lesen, um zu lernen“ notwendig ist. Den Artikel könnt ihr hier nachlesen.
Wirklich verwundert haben mich die Ergebnisse nicht. Von Jahrgang zu Jahrgang ist die sinkende Lesekompetenz und vor allem das geringe Leseinteresse und auch die sinkende Lesemotivation für mich als Klassenleitung deutlich spürbar. Aber plötzlich war das Thema wieder in aller Munde. Jedoch ist das Thema „Lesen“ breit gefächert. Also: Wo setze ich als Grundschullehrkraft an? Was bietet mein Lehrwerk und wie kann ich den Leseunterricht so gestalten, dass alle Kinder erfolgreich teilnehmen können?
Durch ein Mailing und Werbung der Stiftung Lesen auf Social Media beschäftigte ich mich verstärkt mit dem Thema „Vorlesen“. Vorlesen findet im besten Fall ab dem Kleinkindalter statt und die Leseforschung verweist schon lange auf die große Bedeutung des Vorlesens für das literarische Lernen. Das Vorlesen leistet demnach einen Beitrag zum Erreichen von Zielen literarischen Lernens, wie beispielsweise die Förderung von Fantasie und Vorstellung oder die Entwicklung von Empathie. Auch das Anschauen und Besprechen von Bilderbüchern ist damit gemeint. Dadurch bekommen Kinder ein Gefühl für Sprache und starten mit diesem Sprachgefühl in die Grundschulzeit. „Deswegen schafft Vorlesen echte Chancen für eine selbstbestimmte Zukunft‘‘, sagt Stiftung Lesen. Den Artikel findet ihr hier.
Vorlesen macht Spaß, Vorlesen motiviert, Vorlesen erlaubt Zwischenfragen oder Gesprächsanlässe, Vorlesen nimmt alle Kinder mit, egal, über welche Lesekompetenz sie verfügen. Vorlesen fördert das Zuhören und Vorstellen. Es gibt unzählige Gründe, die dafür sprechen, das Vorlesen in den Unterricht zu integrieren.
Das PASSWORT LUPE Lesebuch kommt uns da hervorragend entgegen. Ich war von Anfang an sehr begeistert von den Lesebüchern. Sie sind so vielfältig und decken sogar die Module der KMK ab. Jedes der sechs Kapitel ist gleich aufgebaut. Für uns thematisch besonders interessant: In jedem Kapitel ist ein Vorlesetext fest verankert.
Schauen wir uns eine Doppelseite mal genauer an:
Ausgewählt wurden erzählende Texte, die die Fantasie und Vorstellung anregen. Zusätzliche Ideen zur Weiterarbeit an den einzelnen Texten findet ihr auch im Kommentar für Lehrkräfte.
Ein kleiner Tipp noch: Jedes Jahr gibt es im November einen bundesweiten Vorlesetag: https://www.vorlesetag.de.
Meine Schule nimmt seit vielen Jahren daran teil. Jede Lehrkraft wählt ein Buch zum Vorlesen aus. Einige Tage vor dem eigentlichen Vorlesetag werden Plakate dazu aufgehangen und die Kinder können sich in Listen eintragen. Am Vorlesemorgen holt jeder dann seine bunt gemischte Gruppe ab. Gemeinsam wird vorgelesen, diskutiert, gerätselt, gemalt und gebastelt. Das ermöglicht den Kindern auch, zusätzlich noch ihren Interessen nachzugehen und wir machen jedes Jahr immer wieder sehr positive Erfahrungen. Ich habe beispielsweise im letzten Jahr das Buch passend zu PASSWORT LUPE „TEAM LUPE ERMITTELT – der rätselhafte Hundedieb“ vom Arena Verlag vorgelesen. Geschrieben hat das Buch die liebe Henriette Wich (sie schreibt auch die LUPE-Geschichten in den Lesebüchern oder die Krimis in den TEAM LUPE ERMITTELT-Heften).
In den nächsten Beiträgen zeige ich mehr vom Lesebuch und auch anderen Materialien von TEAM LUPE, die ihr in eurem Leseunterricht zielgerichtet einsetzen könnt. Ich hoffe, ich konnte euch vom „Vorlesen“ ein wenig überzeugen und wünsche euch viel Spaß dabei.
Eure Marie-Claire