Vorlesen

Liebe Lupe-Fans,

ich möchte meine nächsten Beiträge verstärkt dem Lesen mit PASSWORT LUPE widmen. Nachdem die Ergebnisse der IGLU-Studie im letzten Jahr veröffentlicht wurden, kam das Thema „Lesen“ wieder verstärkt in den Fokus. Laut der IGLU-Studie sind die Leseleistungen der Viertklässler*innen seit 2016 gesunken. Ein Viertel erreicht nicht den Standard für eine Lesekompetenz, die für den Übergang vom „Lesen lernen“ zum „Lesen, um zu lernen“ notwendig ist. Den Artikel könnt ihr hier nachlesen.

Wirklich verwundert haben mich die Ergebnisse nicht. Von Jahrgang zu Jahrgang ist die sinkende Lesekompetenz und vor allem das geringe Leseinteresse und auch die sinkende Lesemotivation für mich als Klassenleitung deutlich spürbar. Aber plötzlich war das Thema wieder in aller Munde. Jedoch ist das Thema „Lesen“ breit gefächert. Also: Wo setze ich als Grundschullehrkraft an? Was bietet mein Lehrwerk und wie kann ich den Leseunterricht so gestalten, dass alle Kinder erfolgreich teilnehmen können?


Durch ein Mailing und Werbung der Stiftung Lesen auf Social Media beschäftigte ich mich verstärkt mit dem Thema „Vorlesen“. Vorlesen findet im besten Fall ab dem Kleinkindalter statt und die Leseforschung verweist schon lange auf die große Bedeutung des Vorlesens für das literarische Lernen. Das Vorlesen leistet demnach einen Beitrag zum Erreichen von Zielen literarischen Lernens, wie beispielsweise die Förderung von Fantasie und Vorstellung oder die Entwicklung von Empathie. Auch das Anschauen und Besprechen von Bilderbüchern ist damit gemeint. Dadurch bekommen Kinder ein Gefühl für Sprache und starten mit diesem Sprachgefühl in die Grundschulzeit. „Deswegen schafft Vorlesen echte Chancen für eine selbstbestimmte Zukunft‘‘, sagt Stiftung Lesen. Den Artikel findet ihr hier.

Vorlesen macht Spaß, Vorlesen motiviert, Vorlesen erlaubt Zwischenfragen oder Gesprächsanlässe, Vorlesen nimmt alle Kinder mit, egal, über welche Lesekompetenz sie verfügen. Vorlesen fördert das Zuhören und Vorstellen. Es gibt unzählige Gründe, die dafür sprechen, das Vorlesen in den Unterricht zu integrieren.

Das PASSWORT LUPE Lesebuch kommt uns da hervorragend entgegen. Ich war von Anfang an sehr begeistert von den Lesebüchern. Sie sind so vielfältig und decken sogar die Module der KMK ab. Jedes der sechs Kapitel ist gleich aufgebaut. Für uns thematisch besonders interessant: In jedem Kapitel ist ein Vorlesetext fest verankert.
PASSWORT LUPE Lesebuch 2 | Seite 20 & 21
PASSWORT LUPE Lesebuch 3 | Seite 62 & 63
PASSWORT LUPE Lesebuch 4 | Seite 132 & 133
Die Vorlesetexte im PASSWORT LUPE-Lesebuch sind immer passend zum Thema des Kapitels. Die vorgelesenen Texte ermöglichen den Kindern unabhängig ihrer Lesefertigkeiten ein gemeinsames Literaturerlebnis und machen neugierig auf das Weiterlesen. Und gerade für Kinder, die zuhause keine oder nur wenige Vorleseerlebnisse erfahren, können wir in der Schule solche Situationen schaffen.

Schauen wir uns eine Doppelseite mal genauer an:
PASSWORT LUPE Lesebuch 3 | Seite 102 & 103
Vorgeschaltet findet ihr immer einen Zuhörauftrag und im Anschluss bietet euch das Lesebuch Fragen auf verschiedenen Anforderungsbereichen an. Ihr könnt euch entscheiden, den Text selbst vorzulesen oder ihn aus der BiBox heraus (als Audiodatei) vorzuspielen.

Ausgewählt wurden erzählende Texte, die die Fantasie und Vorstellung anregen. Zusätzliche Ideen zur Weiterarbeit an den einzelnen Texten findet ihr auch im Kommentar für Lehrkräfte.
PASSWORT LUPE Lesebuch Kommentar für Lehrer/-innen 3 | Seite 154
PASSWORT LUPE Lesebuch Kommentar für Lehrer/-innen 3 | Seite 155
Außerdem gibt es Kopiervorlagen, die ihr ebenso in eurem Unterricht einsetzen könnt.
PASSWORT LUPE Lesebuch 3 Kopiervorlagen | KV 107
In meiner Klasse sind die Vorlesetexte fester Bestandteil meines Leseunterrichts. Die Kinder freuen sich immer wieder auf neue Geschichten und gerade meinen leseschwachen Kindern kann ich Zugang zu Literatur schaffen, ohne Druck oder Angst davor, einen Text nicht selbstsinnentnehmend lesen zu können. Zu den Texten, die uns besonders gefallen und von denen meine Kinder mehr erfahren wollen, besorge ich dann das zugehörige Buch und lese es Stück für Stück in der Frühstückspause vor. Genauso ist es schon vorgekommen, dass sich die Kinder privat die jeweiligen Bücher besorgt haben oder mich Eltern nach den Buchtiteln gefragt haben. Natürlich gibt es auch diejenigen Kinder, denen der Vorlesetext völlig ausreicht, die dann auch von einem ganzen Buch überfordert wären oder zuhause keine Möglichkeit haben, sich diese Bücher vorlesen zu lassen. Dennoch freuen sich alle Kinder auf die gemeinsame Vorlesezeit.

Ein kleiner Tipp noch: Jedes Jahr gibt es im November einen bundesweiten Vorlesetag: https://www.vorlesetag.de.

Meine Schule nimmt seit vielen Jahren daran teil. Jede Lehrkraft wählt ein Buch zum Vorlesen aus. Einige Tage vor dem eigentlichen Vorlesetag werden Plakate dazu aufgehangen und die Kinder können sich in Listen eintragen. Am Vorlesemorgen holt jeder dann seine bunt gemischte Gruppe ab. Gemeinsam wird vorgelesen, diskutiert, gerätselt, gemalt und gebastelt. Das ermöglicht den Kindern auch, zusätzlich noch ihren Interessen nachzugehen und wir machen jedes Jahr immer wieder sehr positive Erfahrungen. Ich habe beispielsweise im letzten Jahr das Buch passend zu PASSWORT LUPE „TEAM LUPE ERMITTELT – der rätselhafte Hundedieb“ vom Arena Verlag vorgelesen. Geschrieben hat das Buch die liebe Henriette Wich (sie schreibt auch die LUPE-Geschichten in den Lesebüchern oder die Krimis in den TEAM LUPE ERMITTELT-Heften).
TEAM LUPE ERMITTELT – Der rätselhafte Hundedieb
Das Buch bietet knifflige Rätsel am Ende eines Kapitels an, die wir dann gemeinsam gelöst haben. Am Ende habe ich dann eine kleine Detektivurkunde verteilt.
TEAM LUPE ERMITTELT – Der rätselhafte Hundedieb | Seite 24
TEAM LUPE ERMITTELT – Der rätselhafte Hundedieb | Seite 50
Passend dazu gibt es noch Prüfpakete zum Thema Leseförderung hier für euch.

In den nächsten Beiträgen zeige ich mehr vom Lesebuch und auch anderen Materialien von TEAM LUPE, die ihr in eurem Leseunterricht zielgerichtet einsetzen könnt. Ich hoffe, ich konnte euch vom „Vorlesen“ ein wenig überzeugen und wünsche euch viel Spaß dabei.

Eure Marie-Claire