Texte schreiben
Liebe Lupe-Freunde und -Freundinnen,
heute gibt es von mir ein paar Ideen, wie man im Unterricht das Schreiben von Texten sinnvoll unterstützen kann.
Doch bevor ich loslege, möchte ich mich kurz bei euch vorstellen:
Vor einiger Zeit haben wir das Sprachbuch „PASSWORT LUPE“ entwickelt, das sich durch ein paar besondere Aspekte hervorhebt.
Und da sind wir auch schon beim Thema: Wie können Dritt- und Viertklässler das Schreiben von Texten erlernen und ihre Texte als gelungen erleben? Meiner Erfahrung nach ist im Alltag eigentlich nie ausreichend Zeit, um individuell und konzeptionell zufriedenstellend zu arbeiten. Wie kann es besser gelingen?
Wenn die Kinder eine gruselige Geschichte schreiben sollen,
- sollten sie wissen, wem sie diese Geschichte erzählen könnten, um das passende sprachliche Format wählen zu können,
- sollten sie eine Anregung bekommen. Ein Bild z. B. regt die Fantasie an. Wenn es wichtig ist, diesen „Gruselort“ genau zu beschreiben, dann sollten hier Ideen gesammelt werden, wir sind also in der Planungsebene.
- Gruselig ist die Geschichte aber nicht wegen des Ortes, sondern wegen des Geschehens. Also muss überlegt werden, wer die Hauptrolle spielt – da würde ich zur Ich-Perspektive raten.
- Und das Geschehen selbst ist in der Regel harmlos – also planen sie einen harmlosen Vorfall.
- Genaue Beschreibungen, um den Leser und die Leserin gedanklich an den Ort zu führen.
- Beschreibungen von Gefühlen, Gedanken und Empfindungen, um den Leser und die Leserin zum „Mitfühlen“ zu verdammen.
- Das Andeuten von versteckten Gefahren.
- Und schließlich das Auflösen in die Harmlosigkeit.
1. Wir inszenieren eine Erzählsituation und damit ist der/die „Zuhörer*in/Leser*in“ unserer Geschichte klar.
Zusammenfassend lässt sich festhalten: Auch für das Schreiben von Texten gibt es Strategien, die man Prozeduren nennt: z. B. Planungsstrategien wie „Geschichtenpfad, Cluster, Liste“ und Formulierungsstrategien wie das (Er-)Kennen und Nutzen von passenden Textmustern.
Ich habe beim Schreiben von Tiergeschichten in meiner 3. Klasse damit so gute Erfahrungen gemacht, dass ich es mir nun gar nicht mehr anders vorstellen kann. Die Texte der Schüler und Schülerinnen waren alle gelungen und jedes Kind war zufrieden mit dem eigenen Text! Eine tolle Erfahrung.
Versucht es doch auch!
Liebe Grüße
Ulla