Sprachbuchkapitel
Marie-Claire / 21.07.2022bevor ich endlich in die Sommerferien verschwinde, möchte ich euch noch den Aufbau eines Sprachbuchkapitels erklären, denn einige von euch nehmen schon bald wieder die Arbeit auf.
Wir haben uns sehr lange Gedanken darüber gemacht, welche Struktur für ein Kapitel sinnvoll wäre und für euch wird es sicherlich neu und auch anders sein. Grundgedanke dabei war, dass sich die Bereiche des Deutschunterrichts so gut wie möglich miteinander verzahnen.
Demnach findet ihr den Bereich „Sprechen und zuhören“ vorneweg als Starter des Kapitels auf einer Seite. Hier wird auch die Textsorte des Kapitels schonmal thematisiert und ihr könnt sie mit euren Kindern besprechen und werdet somit auch herausfinden, was sie bereits darüber wissen.
Generell erfolgt das Überarbeiten erstmal an Fremdtexten, was für die Kinder immer einfacher ist, als die eigenen Texte zu überarbeiten. Im zweiten Schritt wagen sich die Kinder dann mit Hilfe der Checkliste an den eigenen Text. Natürlich bieten die Kapitel auch Methoden, wie eine Schreibkonferenz an, wobei die Kinder auch direkt Rückmeldung zum eigenen Text erhalten und gezielter überarbeiten können. Ganz zum Schluss gibt es dann eine Wiederholung und Vertiefung sowohl des neu erworbenen Wissens als auch der bereits behandelten Inhalte der Vorgängerkapitel auf einer Doppelseite: die „Unter der LUPE“-Seiten oder, wie wir sie nennen, „LUPE“-Seiten. Gekennzeichnet mit der Lupe, bieten sie ausgehend von einem LUPEN-Text (den ihr auch super als Diktattext nutzen könnt) Aufgaben zur Wiederholung und Vertiefung der im Kapitel behandelten Themen. Auf der zweiten Seite werden dann auch Inhalte aus den anderen Kapiteln aufgegriffen und an neuem Wortmaterial bspw. getestet und geübt.
Liebe Grüße
Marie-Claire