Wörterbuch und Grundwortschatzkartei
Marie-Claire / 29.04.2022Hey LUPE-Fans,
die konkrete Arbeit mit dem Grundwortschatz (GWS) ist oder sollte mittlerweile ein fester Bestandteil in unserem Unterricht sein. PASSWORT LUPE hat die Anforderungen der Handreichungen der einzelnen Bundesländer schon bei der Konzeption mitgedacht. Dadurch gibt es feste Bestandteile und Zusatzmaterialien, mit denen ihr ganz gezielt am GWS arbeiten könnt.
Heute möchte ich euch aber zeigen, wie man mit den PASSWORT LUPE-Lehrwerken und auch den Zusatzmaterialien ab dem 1. Schuljahr am GWS arbeiten kann. Zudem stelle ich euch das Wörterbuch vor, das seit kurzer Zeit erhältlich ist. Grundlegend arbeiten wir ja alle automatisch mit dem GWS, indem wir die Rechtschreibthemen der Lehrwerke mit unseren Schülerinnen und Schülern bearbeiten.
Bereits in der PASSWORT LUPE-Fibel starten wir auf den „Unter der LUPE“-Seiten, auf denen Rechtschreibstrategien angebahnt werden, und den „Wörter für alle Fälle“-Seiten mit der Arbeit am Grundwortschatz.
Außerdem habe ich noch die Leselose instrumentalisiert. Diese eignen sich auch super zum Üben von Wörtern. Das geht mal ganz einfach als Partnerarbeit oder auch allein.
Jeden Montag schreiben wir auch noch einen kleinen Wochenendbericht in unser Geschichtenheft. Dazu habe ich ein Plakat mit den Häufigkeits- bzw. Funktionswörtern gebastelt. So können die Kinder immer schauen, ob sie diese auch richtig schreiben.
2.–4. Schuljahr
In den PASSWORT LUPE-Sprachbüchern arbeitet ihr sehr vielseitig am GWS. Zum einen werden die Rechtschreibstrategien aus dem 1. Schuljahr aufgegriffen, wiederholt und weitergeführt. Das geschieht in jedem einzelnen Kapitel auf jeweils vier Seiten zum „Richtig schreiben“ als auch auf den „Unter der LUPE“-Seiten am Ende eines Kapitels. Dabei sind die LUPE-Seiten der Sprachbücher durchweg gleich aufgebaut. Ausgehend vom LUPEN-Text und den dazugehörigen Aufgaben, werden auch die Strategien, die bisher behandelt wurden, nochmals aufgegriffen, wiederholt und an neuem Wortmaterial ausprobiert. Zusätzlich gibt’s dann noch eine Doppelseite im Arbeitsheft plus Kopiervorlagen. So bleiben alle Strategien immer präsent und Rechtschreibung wird als funktional vermittelt, da man den Kindern immer wieder neue Kontexte bietet, um zu zeigen, wann man die Strategien noch anwenden kann.
Euch wünsche ich jetzt viel Spaß bei der Arbeit.
Marie-Claire