05 Wie können Tests für die Klasse freigeschaltet werden?

Der entscheidende Punkt zum Start der OnlineDiagnose ist die Freischaltung der Tests für die Schülerinnen und Schüler.

Video 1 (2:25 Minuten) Freischaltung vorhandener Tests
Video 2 (4:08 Minuten) Eigene Tests erstellen und vorhandene bearbeiten


Erklärung der Oberfläche

Warum gibt es verschiedene Tests?
Für jedes Fach gibt es mindestens drei verschiedene Haupttests. Zu jedem dieser Haupttests gibt es noch einen Detailtest und einen Nachtest.
Die Gründe für diese Fülle an Testmöglichkeiten ist relativ einfach:
  1. Die Schülerinnen und Schüler sollen in einem Test angemessen gefordert werden. Eine ausgewogene Anzahl von Aufgaben sorgt für eine präzise und aussagekräftige Diagnose.
  2. Der Test kann natürlich auch am Tablet durchgeführt werden. Er sollte aber stets auch innerhalb einer Schulstunde im Computerraum durchführbar sein - einschließlich Hoch- und Herunterfahren der Rechner, Einloggen ins Betriebssystem, Erläuterung der Online-Diagnose, sowie Einloggen und Starten des Tests. Daher sind die Tests so konzipiert, dass ihre Dauer im Normalfall bis zu 35 Minuten beträgt. (Ausnahme Deutsch - Haupttest "Offenes Schreiben")
  3. Die Fülle an abzufragenden Kompetenzen sollte nicht eingeschränkt werden. Es soll ein möglichst umfassendes Bild der Fähigkeiten und Kenntnisse der Schülerinnen und Schüler entstehen.

Was wird getestet?
Die Haupttests prüfen die wichtigsten Kompetenzen der vorangegangenen Jahrgänge. Sie zeigen, welche Kompetenzen Ihre Schülerinnen und Schüler ins neue Schuljahr mitbringen und wie gut sie den aktuellen Unterrichtsstoff erlernen können. Verwenden Sie die OD 5 für Jahrgang 5, die OD 6 für Jahrgang 6 usw.

Die OnlineDiagnose misst den inhaltlichen Erfolg und die benötigte Zeit für die Aufgaben. Die Tests sind zeitadaptiv und passen sich der Arbeitsgeschwindigkeit der Schülerinnen und Schüler an. Wer nicht so schnell ist, bekommt weniger Aufgaben pro Kompetenz. Wenn die maximale Bearbeitungszeit eines Themas überschritten wird, werden keine weiteren Aufgaben gestellt. So werden langsamere Schülerinnen und Schüler nicht überfordert und alle können den Test in einer Unterrichtsstunde abschließen. Die benötigte Zeit fließt in die Leistungsbewertung ein und bestimmt die Auswahl der Fördermaterialien.

Abgeschlossene Haupttests sind die Voraussetzung, um Detailtests und Nachtests freizuschalten.


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