Auf Sie, die Lehrerinnen und Lehrer, kommt es an, damit der Unterricht gut klappt! Allerdings kostet eine gute Vorbereitung auch viel Zeit. An dieser Stelle steht MATHEMATIK DIFFERENZIERT als geeignete Unterstützungsform für Lehrerinnen und Lehrer. Der wissenschaftliche Beirat, ein Gremium aus namhaften Expertinnen und Experten aus Fachdidaktik, Wissenschaft, Lehrerbildung und Schule, plant und entwickelt gemeinsam mit der Redaktion das Konzept und die Themen der Zeitschrift. In seinem beruflichen Umfeld sammelt der Beirat dafür Beispiele guter Praxis, um Ihre Zeitschrift zu der fundierten Hilfe zu machen, die Sie brauchen.
Wer gehört dem Beirat der MATHEMATIK DIFFERENZIERT an?
Nora Benz
Nora Benz ist Grundschullehrerin in Kassel und als pädagogische Mitarbeiterin an der Universität Kassel im Fachbereich Didaktik der Mathematik tätig
Warum ich im Beirat der Zeitschrift Mathematik differenziert mitarbeite:
Als Grundschullehrerin bin ich nah an den Bedürfnissen der Lernenden. Der Mathematikunterricht und insbesondere die Förderung der unterschiedlichen Kinder liegen mir dabei schon immer am Herzen. Als Lehrerin ist es mir wichtig, über aktuelle Themen der Mathematikdidaktik informiert zu sein und diese in meinen Unterricht einzubinden. Die Arbeit im Beirat der Zeitschrift Mathematik differenziert schafft dabei eine ansprechende Möglichkeit, Lehrkräften durchdachte Impulse und Materialien für ihre Unterrichtsgestaltung zur Verfügung zu stellen.
Sabine Kaufmann
Dr. Sabine Kaufmann ist Professorin an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Didaktik der Mathematik, Rechenstörungen und frühe mathematische Bildung. Sie ist außerdem Mitautorin des Mathematikbuches „Mathematikus” und entwickelte weitere Arbeitsmittel für den Elementarbereich und die Grundschule.
Warum ich im Beirat der Zeitschrift Mathematik differenziert mitarbeite:
Die Tätigkeit im Beirat ermöglicht eine Verbindung von Theorie und Praxis. Ich möchte die Leserinnen und Leser insbesondere bei der schwierigen Aufgabe unterstützen, mit heterogenen Klassen zu arbeiten. Gleichzeitig ist es mir wichtig, auch den fachlichen Hintergrund der Lehrenden zu erweitern, damit sie ihren Unterricht qualifiziert planen und gestalten können.
Claudia Lack
Dr. Claudia Lack ist Referentin am Hessischen Kultusministerium. Sie gehört dem wissenschaftlichen Beirat von Mathematik differenziert an. Außerdem ist sie Mitautorin des Schulbuchs 'Denken und Rechnen'.
Warum ich im Beirat der Zeitschrift Mathematik differenziert mitarbeite:
Ich bin der Überzeugung, dass Mathematikunterricht umso erfolgreicher ist, je mehr er sich an den Voraussetzungen, Bedürfnissen und Fragen der Lernenden orientiert. Kinder brauchen eine spannende Mathematik zum Anfassen und Entdecken und natürlich passend zu den eigenen Lernvoraussetzungen. Zur Umsetzung dieses Anliegens bedarf es einer klugen Verknüpfung verschiedener Disziplinen: Fachdidaktik, Pädagogik, Methodik u.v.m. Es macht Freude, im Rahmen der Mitarbeit im Beirat der Zeitschrift Mathematik differenziert ein Angebot für Lehrkräfte zu gestalten, welches genau in diesem Bereich Impulse setzt und Unterstützung bietet.
Christof Schreiber
Dr. Christof Schreiber ist Professor für Didaktik der Mathematik in der Primarstufe an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Erforschung digital gestützter Lernumgebungen im Mathematikunterricht der Primarstufe – auch in besonders heterogenen Klassen – sowie die mündliche und schriftliche Darstellung mathematischer Inhalte mit digitalen Medien in Lehrerbildung und Schule.
Warum ich im Beirat der Zeitschrift Mathematik differenziert mitarbeite:
Als Grundschullehrer und Ausbilder am Studienseminar war ich immer mit der Praxis im Mathematikunterricht verbunden. Als Hochschullehrer sehe ich es nun unter anderem auch als meine Aufgabe, Anregungen für diese Praxis zu geben. Selbstverständlich bediene ich dabei besonders meine Arbeitsschwerpunkte im Bereich der Nutzung digitaler Medien zum Lehren und Lernen von Mathematik in der Primarstufe.
Oliver Thiel
Dr. Oliver Thiel ist ao. Professor für Mathematik und ihre Didaktik an der Dronning Mauds Minne Høgskole in Trondheim, Norwegen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich des Mathematischen Anfangsunterrichtes und der Mathematischen Bildung im Kindergarten. Er ist Mitautor der Schulbuchreihe „Primo.Mathematik”, der Arbeitsmaterialien „Trainieren mit Einstein” für Kinder mit Lernschwierigkeiten und „Mein Start mit Einstein” für Kindergarten und Schulanfang und des Lehrbuches „Matematikkens kjerne“ (nor. Der Kern der Mathematik) für Studierende des Bachelorstudienganges Frühe Bildung.
Warum ich im Beirat der Zeitschrift Mathematik differenziert mitarbeite:
Als Beirat bin ich stets an der Diskussion aktueller grundschulpädagogischer und fachdidaktischer Fragestellungen beteiligt. Hier treffen sich viele unterschiedliche Personen und ich profitiere in den Sitzungen davon, Ideen zu hören aus der Unterrichtspraxis und von Kollegen, die auf anderen Gebieten arbeiten. Aktuelle Trends und Probleme werden diskutiert und gemeinsam suchen wir nach guten Lösungen. Die Zeitschrift Mathematik differenziert bietet zudem eine hervorragende Publikationsplattform, um schulrelevante mathematikdidaktische Forschungsergebnisse und Ideen an Lehrerinnen und Lehrer der Grundschule zu vermitteln.
Als Autor / Autorin mitarbeiten
Sie haben interessante Forschungsansätze oder aufgearbeitete Raumbeispiele? Sie möchten auch außerhalb der Fachwissenschaft darüber berichten?Wir suchen immer neue und frische Ideen, die unsere Fachzeitschrift noch besser machen. Wenn Sie unsere Zeitschrift mitgestalten möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf, um sich über die Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu informieren.Wir bitten um Verständnis, dass wir unaufgefordert eingesandte Manuskripte und Arbeitsproben leider nicht zurückschicken können.
Weitere Kontaktadressen finden Sie auf unserer Impressumsseite.
Container für einen statisch gerenderten Navigationsbaum
Willkommen bei Westermann
Wir verwenden neben technisch notwendigen Cookies auch solche, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unserer Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Daten zu ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unserer Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Durch Betätigen des Buttons „Alle Akzeptieren“ willigen Sie in diese Datenerhebung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 a) DSGVO, § 25 TDDDG ein. Bitte beachten Sie, dass hiervon auch Ihre Einwilligung nach Art. 49 Abs. 1 a) DSGVO zur Datenverarbeitung außerhalb der EU/des EWR umfasst ist, wo derzeit das hohe EU-Datenschutzniveau wegen des behördlichen Zugriffs sowie eingeschränkter Betroffenenrechte nicht gewährleistet werden kann. Sofern die Datenverarbeitung technisch notwendig ist, erfolgt die Verarbeitung aufgrund unseres berechtigten Interesses nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 f) DSGVO, § 25 TDDDG. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung. … Weiterlesen
Hier können Sie einsehen und anpassen, welche Informationen wir sammeln. Detaillierte Informationen und wie Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.