Sie haben Fragen?

Allgemeine Fragen beantwortet Ihnen unser Leserservice
Telefon: 0531 12325-288

Technische Fragen richten Sie bitte an den Online-Support.
Telefon: 0531 12325-335

Liebe Lehrerinnen, liebe Lehrer,

laut der IGLU-Untersuchung ist das Lesevermögen der Viertklässlerinnen und Viertklässler in den letzten fünf Jahren zurückgegangen. Ein Viertel der Kinder erreicht beim Lesen nicht den international festgelegten Mindeststandard. Dabei sind gute Lesefähigkeiten die Grundlage für erfolgreiches Lernen und die aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Wir möchten mit unserem digitalen Angebot helfen! Entdecken Sie erprobte Unterrichtseinheiten und wissenschaftlich fundierte Tipps aus den Westermann Fachzeitschriften: Von inspirierenden Materialien bis hin zu praxiserprobten Ideen – wir unterstützen Sie dabei, das Lesen auf vielfältige Weise zu vermitteln.

Lassen Sie sich anregen und ermutigen, neue Wege auszuprobieren.

Ihr Westermann Fachzeitschriften-Team

Lesen fördern in der Grundschule

Die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) hat gezeigt, dass ein Viertel der Kinder den international festgelegten Mindeststandard beim Lesen nicht erreicht. Eine große Aufgabe für die Grundschule ist daher die Lesefähigkeiten weiterzuentwickeln. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir die Lesekompetenz der Kinder stärken, um eine solide Basis für ihr weiteres Lernen zu schaffen.
Teil 1: Grundsätze der Förderung

Teil 1 behandelt die Grundlagen der Leseförderung.

  • Wie Kinder lesen lernen
  • Die Rolle von Mehrsprachigkeit
  • Leseangebote und -aufgaben
Teil 2: Diagnose und Förderung

In Teil 2 geht es um die Diagnose von Leseschwierigkeiten und wie die darauf aufbauende Förderung aussehen kann.

  • Erfassen der Lesekompetenz
  • Leseförderung mit Lesestrategien
  • Digitale Tools und Online-Angebote
Teil 3: Eigenständiges Lesen

In Teil 3 geht es um das Eigenständige Lesen.

  • Bedeutung des Selbstkonzepts beim Lesen
  • Auswahlkriterien für gute Bücher
  • Ideen zum Austausch über Gelesenes
Teil 4: Lesemotivation entwickeln

Teil 4 beschäftigt sich mit der Lesemotivation:

  • Möglichkeiten zum Fördern und Stärken der Lesemotivation
  • Erzeugen guter Leseanlässe und -orte
  • Ziel: Die Lust auf das Lesen wecken

Das angebotene Material stammt aus den Fachzeitschriften