Ein bewährtes Konzept für modernste Anforderungen 

Denken und Rechnen bleibt seinem bewährten Konzept treu. Freuen Sie sich auf die Neubearbeitung, die alle aktuellen Anforderungen mit einem sicheren, praxiserprobten Lehrgang vereint. Optimal aufeinander abgestimmte Printmaterialien treffen auf ein intelligentes Digitalkonzept - eine perfekte Verbindung, die das Lernen und Unterrichten "In Summe noch besser" macht! Entdecken Sie hier alle Vorteile der Neubearbeitung.



Maximal strukturiert und verständlich


Mit der klaren Struktur der Lerninhalte sowie einem übersichtlichen und schnell erfassbaren Konzept präsentiert sich die Neubearbeitung von Denken und Rechnen wieder zeitgemäß und modern. Die neuen Schulbücher überzeugen mit dem gewohnt ruhigen Layout und einem gestuften Aufbau jeder Seite. Die Anforderungsbereiche gemäß der Bildungsstandards werden nun direkt unter den Aufgaben durch Punkte klar gekennzeichnet und sorgen für eine noch leichtere Orientierung bei der Differenzierung. Übersichtliche, wiederkehrende Aufgabenformate lenken den Fokus auf das Wesentliche und unterstützen die Kinder beim selbstständigen Arbeiten.

 

Schulbuch 1
Schulbuch 1
Zielführend differenzieren: Vielfältige Möglichkeiten für beste Ergebnisse 

Denken und Rechnen setzt auf einen individualisierten Unterricht, bei dem jedes Kind zählt und mit dem alle Kinder gleichermaßen gefördert und gefordert werden. Hierbei unterstützt das ausgefeilte Differenzierungkonzept mit passgenau auf die Schulbücher abgestimmten Arbeits-, Förder-, Forder- sowie Fördern Inklusiv-Heften.

Das umfangreiche Angebot an gehaltvollen und offenen Aufgaben ermöglicht jedem Kind einen individuellen Zugang. Zudem sind alle Aufgaben nach den Anforderungsbereichen gemäß der Bildungsstandards direkt unterhalb der Aufgabe gekennzeichnet. Je mehr Punkte, desst höher der Anforderungsbereich der Aufgabe.
Verweise im Schulbuch auf die passenden Seiten in den Arbeits-, Förder, Forder- und Fördern Inklusiv-Heften geben eine schnelle Orientierung und unterstützen bei der differenzierten Förderung.
Arbeitsheft 1
Förderheft 1
Forderheft 1
Fördern Inklusiv-Heft 1

Eine perfekte Verbindung: Einfach digital vernüpft
Die Neubearbeitung bietet vielfältige Möglichkeiten, digitale Medien in den Mathematikunterricht sinnvoll einzubinden und erfolgreiches Lernen zu unterstützen. 

QR-Codes in den Schulbüchern, Arbeits-, Förder-, Forder- sowie Fördern Inklusiv-Heften führen zu Erklärvideos, die ohne Einsatz der BiBox direkt digital aufgerufen werden können. So stehen sie den Kindern (und Eltern) auch zu 
Hause zur Verfügung, um Lerninhalte besser zu verstehen. Zusätzlich bieten im Schulbuch QR-Codes zu vertonten Wortspeichern Kindern mit Lese- und Sprachproblemen, die Möglichkeit, die Wortspeicher digital aufzurufen und sich vorlesen zu lassen.

Digitale Werkzeuge weisen auf die Möglichkeit der Nutzung von digitalen Medien hin. Diese
Aufgaben werden durch eine Illustration für die Kinder und durch ein Symbol in der Kommentarzeile für Lehrkräfte gekennzeichnet.
Schulbuch 1


Die neuen interaktiven Übungen bieten mit zahlreichen Übungsaufgaben passgenau zu Denken und Rechnen ein umfangreiches digitales Angebot auf verschiedenen Niveaustufen.

In der BiBox für Lehrer/-innen zur Neubearbeitung von Denken und Rechnen sind nun auch digitale Tafelbilder enthalten. Zudem könen nun die Fördern Inklusiv-Materialien parallel zum Schulbuch in der BiBox als Erweiterungmodul eingesetzt oder direkt mit den Materialien in einer eigenen BiBox zu Fördern Inklusiv gearbeitet werden.

Sprache entdecken mit den Wortspeichern
Zum erforlgreichen Aufbau eines mathematischen Fachwortschatzes werden Wortspeicher eingesetzt. Diese führen in kindgerechter Sprache neue Begriffe, Formulierungshilfen sowie Merksätze ein. Eine Sammlung aller Wortspeicher am Ende des Schulbuchs dient als praktisches Nachschlagewerk. Um alle Kinder bei der Sprachentwicklung gleichermaßen zu fördern, wurden die Wortspeicher zusätzlich vertont. So können Kinder mit Lese- und Sprachschwierigkeiten die Wortspeicher über den QR-Code digital aufrufen und sich vorlesen lassen.


Das eigene Können reflektieren mit den "Das kann ich schon"-Seiten

Mit den Wiederholungsseiten zum Rechenprofi
Schulbuch 1
Das eigene Können zu reflektieren bildet einen wichtigen Schritt zum Lernerfolg. Auf den „Das kann ich schon“-Seiten können die Kinder am Ende jeder Themeneinheit anhand ausgewählter Aufgaben überprüfen, was sie bereits gut können und was sie noch trainieren müssen. Das anschließende Ausfüllen einer vierstufigen Skala macht den Lernstand sichtbar und bildet eine gute Vorbereitung auf Lernerfolgskontrollen.

Damit Gelerntes sicher angewendet werden kann und sich optimal einprägt, muss es regelmäßig trainiert werden. Wiederholungsseiten helfen den Kindern in regelmäßigen Abständen bekannte Inhalte erneut zu üben und so nachhaltig zu festigen.
Ausgerichtet auf Entlastung: Die neuen Materialien für Lehrer/-innen
Kommentiertes Schulbuch 1

Die vielfältigen Zusatzmaterialien sowie das unmfangreiche digitale Angebot bieten maximale Unterstützung für die Vorbereitung und Durchführung Ihres Mathematikunterrichts.

Mit dem neu entwickelten Kommentierten Schulbuch für Lehrerinnen und Lehrer haben Sie alle wichtigen Informationen für Ihren Unterricht kompakt auf einer Seite. Mit der verkleinerten Schulbuchseite inkl. Lösungen, didaktischen Hinweisen uvm. sowie Einführungsseiten vor jedem wichtigen Kapitel haben Sie immer alles im Blick!

Zusammen mit den neuen Erfolgskontrollen und Diagnosetests sind Sie bestens gerüstet für einen erfolgreichen Mathematikunterricht. 
© Martina Theisen (Illustrationen Nick und Emma) © AdobeStock.com/klikk (Luftballon) © stock.Adobe.com/wiparat (Kopfhörer)