Unser Angebot für Sieund Ihr Kollegium
Gerne stellen wir Ihnen und Ihren Kolleginnen und Kollegen - beispielsweise im Rahmen einer Fachkonferenz - sowohl die Printprodukte als auch die digitalen Produkte der Westermann Gruppe vor. Über eine Einladung zu einer solchen Präsentation würden wir uns sehr freuen.Darüber hinaus nehmen wir gerne auch Ihre Anregungen und Wünsche entgegen. Dies gilt ebenfalls sowohl für die Printprodukte als auch für die digitalen Produkte.
Unsere Kontaktdaten finden Sie hier.
Westermann Medienzentrum Stuttgart
Westermann Medienzentrum

- ab März 2024 -
Christophstraße 7
70178 Stuttgart
Telefon: +49 711 239896
Öffnungszeiten und Aktuelles
Neu - Leseförderung

Gemeinsam gestalten wir Leseförderung modern, motivierend und nachhaltig. Durchstöbern Sie unser Angebot, wie ein Regal voller Bücher und entdecken Sie, wie spannend es sein kann, Wort für Wort die Welt zu entdecken! Hier finden Sie weitere Informationen zum Bereich Leseförderung.
Neu - Demokratieerziehung

Angepasste Bildungspläne 2024

Ganz besonders freuen wir uns darüber, Ihnen die Neubearbeitungen von Denken und Rechnen sowie Karibu zu präsentieren!
Tauchen Sie doch einfach gleich über die Links bei den Werkreihen in die Demo-Fassungen der BiBox ein und schnuppern Sie zugleich in das Lehrwerk Ihrer Wahl und in die BiBox-Umgebung hinein. Mit der Symbiose aus dem besten didaktischen Konzept und der besten digitalen Unterstützung setzen Sie Ihren Unterricht flexibel und erfolgreich um.
Viele unserer Reihen sind ebenso gut lehrwerksunabhängig einsetzbar, für noch mehr Flexibilität bei Ihrer Unterrichtsgestaltung. Entdecken Sie z.B. die Übungshefte der Reihe Westermann Unterrichtsmaterialien Grundschule, die RiCHTiG-Reihe mit App, die Bunte Reihe, TEAM LUPE ERMITTELT oder Zahlenzorro.
Einen guten Überblick zu unserem Angebot für Baden-Württemberg erhalten Sie auch durch die persönliche Beratung unserer Schulberaterinnen und Schulberater. Gerne kommen wir mit einer Lehr- und Lernmittelausstellung an Ihre Schule und stehen Ihnen für alle Fragen zur Verfügung.
Selbstverständlich gehören auch maßgeschneiderte Präsentationen für Ihre Fachschaften, fachschaftsübergreifende Einführungen in das Unterrichtssystem BiBox und Testlizenzen zum Kennenlernen zu unseren Services. Unter Schulberatung finden Sie den oder die Anprechpartner/-in für Ihren Landkreis.
Neuheiten 2025 für Baden-Württemberg

NEU - Denken und Rechnen - Allgemeine Ausgabe 2024
Allgemeine Ausgabe 2024
Denken und Rechnen ist der sichere Kurs für guten Mathematikunterricht. Mit der klaren Struktur der Lerninhalte und dem übersichtlichen, schnell erfassbaren Konzept berücksichtigt Denken und Rechenen alle aktuellen Anforderungen und bleibt dabei gewohnt praxisnah:
- klarer didaktischer Aufbau
- ausgefeiltes Differenzierungkonzept
- integrierte Sprachförderung und Selbstreflexion
- intelligentes Digitalkonzept
- Kommentiertes Schulbuch
Eine Konzeptbeschreibung zur Neubearbeitung finden Sie hier.
NEU - Karibu - Ausgabe 2024
Das Karibu Sprachbuch passt zu Ihnen, wenn Sie für Ihre Klasse differenzierte, gut verknüpfte und strukturierte Materialien benötigen und gern strategieorientiert unterrichten. Das Sprachbuch ist ein Ausleih-Material.
Eine Konzeptbeschreibung zur Neubearbeitung finden Sie hier.
NEU - Die Welt und ich mittendrin - Ausgabe 2025

Kinder haben viele Fragen und suchen nach Antworten.
Die Welt und ich mittendrin greift diesen Wissensdrang auf. Damit leistet das Lehrwerk einen bedeutsamen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler, indem es grundlegende Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten zur lebensweltlichen Orientierung, zur ethischen Urteilsbildung und zur verantwortungsvollen Auseinandersetzung mit dem Pluralismus der Weltanschauungen und Grundeinstellungen vermittelt.
Weitere Informationen zur Konzeption des Lehrwerks finden Sie hier.
Themenwelt digital
Unsere digitalen Lernlösungen unterstützen Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler. Entdecken Sie unsere vielen interaktiven und multimedialen Inhalte. Sie passen perfekt in Ihren Unterricht und machen das Lernen spannender. Bereiten Sie sich mit unseren Materialien optimal auf den Unterricht vor. Zur Themenwelt digitalNEU - Wir gestalten Ihren pädagogischen Tag
Die Westermann Schulberatung und der Westermann Direktvertrieb haben ein Upgrade erhalten. In Zukunft dürfen Sie sich auch dann an uns wenden, wenn Sie für Ihr Kollegium einen Pädagogischen Tag organisieren möchten. Dafür haben wir zwei Angebote. Zum einen die Westermann Akademie und zum anderen mobile.schule. Informationen zu den beiden Angeboten finden Sie jeweils hier:
NEU - Lesen Fördern

Hierbei handelt es sich um einen ersten sechzehn-seitigen Beileger der Westermann Zeitschrift PRAXIS Grundschule:
Die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) hat gezeigt, dass ein Viertel der Kinder den international festgelegten Mindeststandard beim Lesen nicht erreicht. Eine große Aufgabe für die Grundschule ist daher die Lesefähigkeiten weiterzuentwickeln. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler stärken, um eine solide Basis für ihr weiteres Lernen zu schaffen. In diesem Teil informieren wir Sie über die Grundlagen. Informationen zu dem Zeitschriftenbeileger finden Sie hier. Abonnenten der Zeitschrift Praxis Grundschule können diesen Beileger - sofern sie ihn lieber digital nutzen möchten - kostenlos herunterladen. Weitere Hefte werden folgen.
NEU - FLEX UND FLORY Ausgabe 2023
Die Reihe unterscheidet sich durch das Paket mit Workbook und Diagnoseheft von klassischen Lehrwerken, die mit einem Text- und einem Workbook arbeiten.
Flex and Flory ist ein klar strukturiertes und gleichzeitig geöffnet angelegtes Lehrwerk. Viele Doppelseiten funktionieren nach einem durchgängigen Prinzip mit gemeinsamen bzw. geführten Arbeitsphasen im Klassenverband. Die Inhalte und Strukturen werden anhand von "Selbstlernseiten" vertieft, die von den Kindern eigenständig bearbeitet werden können.
Die Zuordnung der Aufgaben zu drei Anforderungsbereichen ermöglicht eine Differenzierung. Ein Bildwörterbuch zu jeder Einheit bildet zuverlässig den neuen Wortschatz ab und eignet sich zum Nachschlagen.
Im Probekapitel des Workbooks für Klasse 3 finden Sie weitere neue und bewährte konzeptionellen Merkmale von Flex and Flory.
Die Materialien der Neubearbeitung von Flex and Flory erscheinen pünktlich zum Schuljahr 2023/24.
NEU - KOLIBRI Musikbuch Allgemeine Ausgabe 2023
KOLIBRI ist das Musiklehrwerk für die Grundschule.Die KOLIBRI-Materialien werden als Doppelbände für die Jahrgangsstufen 1/2 bzw. 3/4 sowie als Liederbuch für die Klassen 1-4 angeboten.
KOLIBRI steht für einen modernen und handlungsorientierten Unterricht.
Alle Themen sind in der Schulpraxis erprobt. Musik als Erlebnis!
KOLIBRI bietet differenzierte Aufgaben, so dass alle Kinder gern am Musikunterricht teilnehmen.
KOLIBRI führt auch Fachfremde sicher durch den Musikunterricht.
Neu - Religion
Die Neubearbeitung von Spuren lesen knüpft an die Erfahrungswelt sowie die Fragen der Schüler/-innen an und ermöglicht den Kindern aktives, entdeckendes und selbstständiges religiöses Lernen. Sie können sowohl grundlegende Fähigkeiten und Kenntnisse erwerben als auch einen eigenen Standpunkt sowie eine eigene religiöse Ausdrucksfähigkeit entwickeln.
Deutsch
Hierbei handelt es sich um einen ersten sechzehn-seitigen Beileger der Westermann Zeitschrift PRAXIS Grundschule:Die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) hat gezeigt, dass ein Viertel der Kinder den international festgelegten Mindeststandard beim Lesen nicht erreicht. Eine große Aufgabe für die Grundschule ist daher die Lesefähigkeiten weiterzuentwickeln. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler stärken, um eine solide Basis für ihr weiteres Lernen zu schaffen. In diesem Teil informieren wir Sie über die Grundlagen. Informationen zu dem Zeitschriftenbeileger finden Sie hier. Abonnenten der Zeitschrift Praxis Grundschule können diesen Beileger - sofern sie ihn lieber digital nutzen möchten - kostenlos herunterladen. Weitere Hefte werden folgen.
Die Karibu Fibel für die Ausleihe - funktioniert für alle
Schlagen Sie die Fibel auf und freuen sie sich auf motivierende Seiten mit den liebenswerten Hauptfiguren Kari und Bu. Schritt für Schritt und mit wohlbedachter, neuer Progression wird Lesen und Schreiben gelernt. Dabei ist der Lernerfolg für alle Kinder garantiert.
Die Texte auf drei Niveaustufen und binnendifferenzierte Aufgaben bieten bereits in der Fibel eine gute Differenzierung, die sich auch in den Arbeitsheften fortsetzt.Brauchen Sie darüber hinaus differenzierte Materialien, die die Fibel ersetzen? Dann wählen Sie zwischen der zielgleichen und seitenparallelen Fibel Fördern plus Arbeitsheft Fördern oder den zieldifferenten Arbeitsheften Inklusiv. Benötigen Sie hingegen für lernstarke Kinder zusätzlichen Lernstoff? Dann verwenden Sie das Übungsheft Fordern. Im Karibu Fibel-Programm finden Sie für jedes Lernniveau etwas Passendes.
Die Materialien wurden mit großer Sorgfalt optimal aufeinander abgestimmt und miteinander verknüpft, damit Ihr Planungsaufwand überschaubar bleibt. Mit der gut vorgedachten Struktur, parallelen Themen und Inhalten für gemeinsame Lernphasen in allen Materialien, möchten wir Sie darin unterstützen, Freiraum zu schaffen, um sich auf alle übrigen Herausforderungen des Schulalltags konzentrieren zu können.
Die Karibu Fibel passt zu Ihnen, wenn Sie den Schriftspracherwerb gern anhand der Silbenmethode vermitteln. Karibu orientiert sich dabei an dem bewährten Konzept von Carola Reuter-Liehr. Der Schriftspracherwerb folgt einem Konzept aus Silbenmethode und Strategieorientierung, durchdachter Progression und Mitmachen. Systematisch erfolgt der Aufbau der Wortstruktur durch konsequente Silbengliederung: erst Buchstaben, dann Silben und Wörter. Alle Inhalte werden vom Einfachen zum Schweren aufgebaut. Die sinnvolle, neue Buchstabenreihenfolge verknüpft mit vielen handlungsorientierten Mitmachelementen wie dem Piloten (Vokale) markieren und Silbenbögen setzen schafft Rechtschreibbewusstsein von Anfang an und Erfolgserlebnisse für jedes Kind.
Leichter lernen.
BAUSTEINE - das erfolgreiche Verbundlehrwerk für Ihren modernen und zielsicheren Unterricht.
Die BAUSTEINE Fibel zeichnet sich durch einen sanften Einstieg in die Schriftsprache aus. Mithilfe des geführten Lehrgangs und differenzierten Texten können alle Kinder ganz individuell gefördert und gefordert werden. Neben der Anlautmethode, die unterstützend eingesetzt wird, bietet die BAUSTEINE Fibel zahlreiche motivierende Texte aus der Lebenswelt der Kinder.
Das BAUSTEINE Sprachbuch steht für den Lernerfolg aller Kinder mit dem besten Differenzierungskonzept:Für jedes Lernniveau gibt es kompetenzorientierte Aufgaben zum Nachdenken, Verstehen und Üben. Ein sicheres Rechtschreibkonzept mit Strategien und vielen Übungen, insbesondere zum Grundwortschatz, sorgt für den Lernerfolg aller Kinder. Anwendungsorientierte Methoden entlasten die Lehrkraft und bieten Freiräume für individuelles Lernen und Lehren. Ein durchgängiges Diagnosekonzept ermöglicht gezielte Förderung.
Geschichten erleben, gemeinsam staunen
Lesewelten eröffnen - das ist das Ziel des neuen BAUSTEINE Lesebuchs! Damit keinem Kind diese faszinierende Welt verschlossen bleibt, bietet die neue Generation dreifach differenzierte Texte und Übungsaufgaben zum gezielten Training der Lesekompetenz.
Das passt.
Flex und Flora 2021 Das bewährte Heftkonzept FLEX UND FLORA bietet pro Jahrgang ein flexibles System mit vier kompetenzorientierten Heften zu den Lernbereichen des Deutschunterrichts ohne vorgegebene Sachthemen. Durch seine klare, praxiserprobte Struktur ist es einfach und sicher zu handhaben. FLEX UND FLORA ist das moderne Unterrichtswerk für den offenen, flexiblen Deutschunterricht. In Jahrgangsklassen sowie in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen ermöglicht der Einsatz von FLEX UND FLORA den Wechsel zwischen frontalen und offenen Unterrichtsphasen.
Ein klarer Fall.

Wir möchten Sie auch ganz herzlich zu unserer #Themenwoche PASSWORT LUPE einladen, die vom 22. März 2021 bis 26. März 2021 stattfinden wird. Nähere Informationen zu dieser Themenwoche und den stattfiindenden Online-Veranstaltungen finden Sie hier. Eine spezielle Zusammenstellung aller in dieser #Themenwoche stattfindenen Webinare finden Sie hier.
weitere Informationen zur Lehrwerkreihe PASSWORT LUPE
Im Anfangsunterricht der ersten Klasse wird der moderne Buchstaben-Lehrgang der PASSWORT Lupe Fibel durch Seiten ergänzt, die sich dem Thema Grundwortschatz, Diagnose und Sprachanalyse widmen, und bietet vielfältige Möglichkeiten zur Differenzierung. Ein bewusstes Augenmerk wird auf die Auswahl des Wortmaterials gelegt: Die Mehrzahl der Wörter in den Texten entsprechen dem Aufbau typischer deutscher Wörter. So bekommen alle Kinder ein Gefühl für Sprache - das Lesenlernen wird auf natürliche Weise unterstützt. Stolperstellen werden vermieden, um auch leseschwächeren Kindern Erfolge zu ermöglichen. Die Fibel zielt auf den Aufbau einer grundlegenden sprachlichen Bildung.
Mit System und ohne Hürden
- Arbeit mit prototypischen Wörtern, die den Kindern den Zugang zur Sprache erleichtern
- behutsame Heranführung an leseschwierige Wörter
Mit Köpfchen und ohne Experimente
- mit Seiten zur Sprachbetrachtung und Sprachanalyse
- niedrigschwelliges Entdecken von Sprache

Das Sprachbuch bietet einen roten Faden und gleichzeitig viele Möglichkeiten zur Differenzierung - die richtige Mischung für erfolgreichen Deutschunterricht!

Gehen Sie mit TEAM LUPE auf Spurensuche und entdecken Sie das neue Lesebuch für einen modernen Deutschunterricht.
Unser Motto: Übung macht den Meisterdetektiv.
TEAM LUPE ERMITTELT– das ist unsere neue, lehrwerksunabhängige Übungsheftreihe für alle Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts. Mit TEAM LUPE kommt jedes Kind den Geheimnissen unserer Sprache schnell auf die Spur.TEAM LUPE? Das sind die vier Kinderdetektive Lulu, Umut, Paul und Elsa. Sie sind echte Freunde und gemeinsam erleben Sie viele rätselhafte Geschichten. Am Ende lösen sie jeden Fall!
weitere Informationen

Üben ...
Selbsterklärende und motivierende Aufgaben ermöglichen individuelles Lernen, Üben und Wiederholen. Jedes der sechs Kapitel endet mit einer Diagnoseseite (inklusive Möglichkeit zur Selbsteinschätzung), auf der Inhalte des vorherigen Kapitels überprüft werden. Mit dem beiliegenden Lösungsheft können Lehrkräfte die Ergebnisse abgleichen oder die Kinder nutzen es zur Selbstkontrolle. Die Übungshefte gibt es als differenzierte Ausgaben. Neben Basisheften auf mittlerem Niveau zu den verschiedenen Lernbereichen, sind Förderhefte zu ausgewählten Lernbereichen erhältlich. Lernbereichsübergreifende Forderhefte vervollständigen das Angebot. Damit können Lehrkräfte und Eltern das individuell passende Übungsmaterial für jedes Kind auswählen.
Krimifall lösen ...
Üben alleine ist nicht alles. Alle Hefte beinhalten einen spannenden Krimifall, den die Kinder gemeinsam mit TEAM LUPE lösen. So wird jedes Schulkind ganz schnell ein Teil von TEAM LUPE. Spielerische Krimiseiten nach jedem Kapitel motivieren zum Rätseln. Dazu passende Hinweis-Sticker werden im Laufe des Heftes in die "Fallakte" eingeklebt, sodass sich am Ende ein Passwort ergibt, das zu einer kleinen Belohnung führt.
Und wer ist eigentlich das TEAM LUPE?
Das sind die vier Kinder Lulu, Umut, Paul und Elsa. Sie werden tatkräftig unterstützt durch die beiden Hunde Murmel und Uno. Gemeinsam erleben sie viele rätselhafte Abenteuer und sind als echte Freunde ein starkes Team.
Schlagen Sie die Fibel auf und freuen sie sich auf motivierende Seiten mit den liebenswerten Hauptfiguren Kari und Bu. Schritt für Schritt und mit wohlbedachter, neuer Progression wird Lesen und Schreiben gelernt. Dabei ist der Lernerfolg für alle Kinder garantiert.
Die Texte auf drei Niveaustufen und binnendifferenzierte Aufgaben bieten bereits in der Fibel eine gute Differenzierung, die sich auch in den Arbeitsheften fortsetzt.Brauchen Sie darüber hinaus differenzierte Materialien, die die Fibel ersetzen? Dann wählen Sie zwischen der zielgleichen und seitenparallelen Fibel Fördern plus Arbeitsheft Fördern oder den zieldifferenten Arbeitsheften Inklusiv. Benötigen Sie hingegen für lernstarke Kinder zusätzlichen Lernstoff? Dann verwenden Sie das Übungsheft Fordern. Im Karibu Fibel-Programm finden Sie für jedes Lernniveau etwas Passendes.
Die Materialien wurden mit großer Sorgfalt optimal aufeinander abgestimmt und miteinander verknüpft, damit Ihr Planungsaufwand überschaubar bleibt. Mit der gut vorgedachten Struktur, parallelen Themen und Inhalten für gemeinsame Lernphasen in allen Materialien, möchten wir Sie darin unterstützen, Freiraum zu schaffen, um sich auf alle übrigen Herausforderungen des Schulalltags konzentrieren zu können.
Die Karibu Fibel passt zu Ihnen, wenn Sie den Schriftspracherwerb gern anhand der Silbenmethode vermitteln. Karibu orientiert sich dabei an dem bewährten Konzept von Carola Reuter-Liehr. Der Schriftspracherwerb folgt einem Konzept aus Silbenmethode und Strategieorientierung, durchdachter Progression und Mitmachen. Systematisch erfolgt der Aufbau der Wortstruktur durch konsequente Silbengliederung: erst Buchstaben, dann Silben und Wörter. Alle Inhalte werden vom Einfachen zum Schweren aufgebaut. Die sinnvolle, neue Buchstabenreihenfolge verknüpft mit vielen handlungsorientierten Mitmachelementen wie dem Piloten (Vokale) markieren und Silbenbögen setzen schafft Rechtschreibbewusstsein von Anfang an und Erfolgserlebnisse für jedes Kind.
Hier erfahren Sie, welches Erstlesewerk am besten zu Ihrer Unterrichtsform und Klassensituation passt.
Durch die Beantwortung verschiedener Fragen wird Ihnen ein Unterrichtswerk empfohlen, das Ihren Bedürfnissen in besonderem Maße entspricht.
Im Anschluss zeigen wir Ihnen auch gerne das optimal auf jedes Erstlesewerk abgestimmte, umfangreiche Begleitmaterial.
Mathematik
Allgemeine Ausgabe 2024
Denken und Rechnen ist der sichere Kurs für guten Mathematikunterricht. Mit der klaren Struktur der Lerninhalte und dem übersichtlichen, schnell erfassbaren Konzept berücksichtigt Denken und Rechenen alle aktuellen Anforderungen und bleibt dabei gewohnt praxisnah:
- klarer didaktischer Aufbau
- ausgefeiltes Differenzierungkonzept
- integrierte Sprachförderung und Selbstreflexion
- intelligentes Digitalkonzept
- Kommentiertes Schulbuch
Eine Konzeptbeschreibung zur Neubearbeitung finden Sie hier.
Allgemeine Ausgabe 2021
Die Welt der Zahl bietet ein sicheres Fundament, um alle Herausforderungen eines modernen, differenzierten Grundschulunterrichts zu meistern:- Ein großes und differenziertes Aufgabenangebot ermöglicht gemeinsames und individuelles Lernen.- Gute Aufgaben bilden die Grundlage für den Erwerb von prozess- und inhaltsbezogene Kompetenzen.- Ein umfangreiches, auf das Lehrwerk abgestimmtes Angebot an Zusatzmaterialien (auf Papier und digital) erleichtert die Unterrichtsvorbereitung und -durchführung.
Das passt.
Das bewährte Heftkonzept FLEX UND FLO ist flexibel einsetzbar und durch seine klare, praxiserprobte Struktur einfach und sicher zu handhaben. FLEX UND FLO ist das moderne Unterrichtswerk für den offenen, flexiblen Mathematikunterricht. In Jahrgangsklassen sowie in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen ermöglicht der Einsatz von FLEX UND FLO den Wechsel zwischen frontalen und offenen Unterrichtsphasen.
Sachunterricht
Phänomenen begegnen, Welten erschließen
Von der vielfältigen Lebenswelt der Kinder ausgehend, bietet die motivierende Themenauswahl in den BAUSTEINE Arbeitsbüchern Kindern die Möglichkeit, sich aktiv, handelnd und nachhaltig mit Problemstellungen auseinanderzusetzen und grundlegende Kenntnisse, Fähigkeiten und Haltungen zu erwerben.
Ausgabe 2023 für Baden-Württemberg
Dieser Atlas fördert den kindlichen Entdeckergeist
Mit einfachen Karten
Kinder lieben Karten: Von der selbst erstellten Schatzkarte bis zur Wimmelbildkarte. Der Grundschulatlas hat speziell für Kinder entwickelte Karten und führt von Baden-Württemberg über Deutschland in die Welt. So erlangen Ihre Schülerinnen und Schüler erste wichtige Grundlagen für eine sichere Orientierung.
Mit hilfreichen Trittsteinen
Überall, wo Kiko das Chamäleon auftaucht, hilft es den Kindern mit kleinen Hinweisen. Zusammen mit den informativen Lies mal-Texten eignen sich die Schülerinnen und Schüler selbstständig neues Wissen an und finden intuitiv individuelle Lernwege. Fotos, Tierbilder und bildhafte Signaturen wecken die Neugier und ergeben einen spannenden Entdeckerpfad quer durch alle Atlasthemen.
Mit einer bunten Material- und Übungsvielfalt
Kinder wollen die Welt im wahrsten Sinne des Wortes begreifen. Deshalb wird der Atlas durch verschiedene Unterrichtsmaterialien ergänzt. Schauen Sie sich gern im Bereich der Zusatzmaterialien um und entdecken Sie Möglichkeiten, Ihren Schülerinnen und Schülern auch spielerisch Orientierungskompetenz zu vermitteln. Auf geht's!
Englisch
Die neue Flex and Flory für den Englischunterricht ab Klasse 3
Die Reihe unterscheidet sich durch das Paket mit Workbook und Diagnoseheft von klassischen Lehrwerken, die mit einem Text- und einem Workbook arbeiten.
Flex and Flory ist ein klar strukturiertes und gleichzeitig geöffnet angelegtes Lehrwerk. Viele Doppelseiten funktionieren nach einem durchgängigen Prinzip mit gemeinsamen bzw. geführten Arbeitsphasen im Klassenverband. Die Inhalte und Strukturen werden anhand von "Selbstlernseiten" vertieft, die von den Kindern eigenständig bearbeitet werden können.
Die Zuordnung der Aufgaben zu drei Anforderungsbereichen ermöglicht eine Differenzierung. Ein Bildwörterbuch zu jeder Einheit bildet zuverlässig den neuen Wortschatz ab und eignet sich zum Nachschlagen.
Im Probekapitel des Workbooks für Klasse 3 finden Sie weitere neue und bewährte konzeptionellen Merkmale von Flex and Flory.
Die Materialien der Neubearbeitung von Flex and Flory erscheinen pünktlich zum Schuljahr 2023/24.
Mit BUMBLEBEE den Bildungsplan für Englisch ab Klasse 3 sicher umsetzen.
Einfach eine Klasse besser!Englischunterricht mit klaren Strukturen und transparenten Lernzielen - das ist BUMBLEBEE. Kommunikative Fertigkeiten werden spielerisch und nachhaltig vermittelt, landeskundliche Themen werden kindgerecht präsentiert und das klare Differenzierungskonzept führt sicher durch den Unterricht.
Französisch
Französisch für die Klassen 3 und 4 - Ausgabe 2020
Das modernisierte Konzept von LA PETITE PIERRE orientiert sich an den Neuerungen des baden-württembergischen Bildungsplans kombiniert mit erprobten Elementen.
Digitale Produkte
Die BiBox ist das digitale Unterrichtssystem zu Ihrem Lehrwerk.
Ihre Klasse arbeitet mit dem digitalen Schulbuch in der BiBox für Schülerinnen und Schüler.
Mit der BiBox für Lehrerinnen und Lehrer haben Sie alle Zusatzmaterialien an einem Ort.
Teilen Sie Unterrichtsmaterialien mit der ganzen Klasse oder individuell und differenziert mit einzelnen Schülerinnen und Schülern. Die Materialien können direkt auf der Buchseite an passender Stelle platziert werden. Aus dem Schulbuch wird so ein multimedial angereichertes E-Book inklusive zahlreicher Werkzeuge für die Arbeit mit den Buchseiten.
Für den hybriden Unterricht kann zu vielen Reihen bei nachweislich eingeführtem Print-Lehrwerk der Klassensatz PrintPlus zum Vorteilspreis genutzt werden.
Die BiBox kann flexibel auf dem PC (Windows/macOS), Tablets und Smartphones (Android/iOS) genutzt werden, auch ohne Internetverbindung. Weitere Informationen zur BiBox finden Sie auf www.bibox.schule.
www.antolin.de ist ein Online-Programm zur Leseförderung von Klasse 1 bis 10. Die Medien "Buch" und "Internet" werden integrativ zusammengeführt: ein Buch lesen, unter www.antolin.de einloggen, die Fragen zum Buchinhalt beantworten und die motivierenden Lesepunkte sammeln.Lehrkräften bietet das Leseportal eine Vielzahl komfortabler Analysemöglichkeiten.
ALFONS Online-Lernwelt ist ein Portal für Kinder in der Grundschule für Mathematik, Deutsch und Englisch. Auf www.alfons.de finden Sie ein riesiges Übungsangebot zu allen wichtigen Lerninhalten der jeweiligen Klassenstufe - differenziert, umfangreich, intelligent und motivierend. Das Portal bietet einen sehr hohen didaktischen Anspruch, d.h. alle Inhalte sind didaktisch/methodisch gut aufbereitet und das kreative Belohnungssystem motiviert die Kinder zum Lernen und Üben. Mehr Informationen finden Sie auf www.alfons.de
Zuverlässig diagnostizieren und individuell fördern mit www.grundschuldiagnose.de
Online-Diagnose Grundschule hilft Ihnen dabei, die Leistungsstände Ihrer Schüerinnen und Schüler schnell und genau zu ermitteln - in den Fächern Deutsch und Mathematik und für die Klassen 2, 3 und 4. Auf Basis der ermittelten Testergebnisse stellt das Programm automatisch für jedes Kind eine individuelle Fördermappe zusammen. Die darin enthaltenen Arbeitsblätter sind auf den persönlichen Förder- und Forderbedarf abgestimmt. Lösungen zu allen Arbeitsblättern runden das Angebot ab. So werden Sie allen Kindern gerecht und helfen ihnen dabei, Lernlücken zu schließen, um anstehende Lerninhalte zu bewältigen.Online-Diagnose Grundschule basiert auf den Bildungsstandards und ist nicht an ein bestimmtes Lehrwerk gebunden.
Mathe mal anders mit Zahlenzorro
Zahlenzorro verpackt Mathe-Aufgaben in Geschichten und die treffen den Nerv der Kinder. Egal ob als Online-Programm, Apps oder als Heft - die Zahlenzorro-Produkte sind eine ideale Ergänzung für das Lernen im Unterricht oder auch für das Üben zu Hause.Erfahren Sie hier mehr zu den lehrwerksunabhängigen Zahlenzorro-Produkten zum selbstständigen Lernen, Üben und Vertiefen.
Musik
Das beliebte Lehrwerk steht für modernen und handlungsorientierten Unterricht. Alle Themen sind in der Schulpraxis erprobt. KOLIBRI führt auch Fachfremde sicher durch den Musikunterricht der Klassen 1 bis 4.
Das gibt es im neuen KOLIBRI Musikbuch 1/2:
- Motivierende Inhalte und strukturierte Seiten
… ermöglichen auch Fachfremden einen gelungenen Unterricht, der Kindern und Lehrkräften Spaß macht. Die Seiten sind vorwiegend nach dem Prinzip „Einführung - Erarbeitung - Präsentation - Reflexion“ strukturiert. - Inhaltsverzeichnis mit Seitenempfehlung
… für den Einsatz in bestimmten Klassenstufen. - „Das kann ich!“-Seiten
… ermöglichen es, am Ende eines jeden Kapitels die erarbeiteten Inhalte zu reflektieren und den Lernerfolg zu überprüfen. - „So geht’s!“-Methodenseiten
… erklären altersgerecht das Erarbeiten verschiedener musikalischer Kompetenzen und leiten das eigenständige Weiterarbeiten an. - Singspiel „Das Ei“
… basiert auf dem beliebten Kinderbuch, wurde eigens für KOLIBRI entwickelt und fördert publikumsgerechtes Musizieren. - QR-Codes
… ermöglichen den schnellen Zugriff auf Erklärfilme zu Tänzen, Instrumenten und Bodypercussion-Begleitungen. - Service in der Infozeile für Lehrkräfte
… mit Kurzinfos zu Kompetenzbereichen und Hinweisen zur Seitenumsetzung sowie mit Querverweisen zu weiterführenden Seiten wie den „So geht’s“-Methodenseiten oder zu den wichtigen Fachwörtern. - Viele Musikrichtungen
Aktuelle Hits sowie beliebte und bekannte Lieder sind aus dem Umfeld der Kinder ausgewählt. Das Musikspektrum reicht von Klassik über Jazz, Rock, Pop bis zu neuen und alten Kinderliedern. Alle Kinder finden positive Identifikationsmöglichkeiten. - Tänze, Lieder und Liedbegleitung einfach gemacht
Liedtexte und Bewegungsanleitungen sind mit liebevollen Illustrationen und Fotos als Merk- und Verständnishilfe versehen. Bodypercussion-Zeichen und Zeichen für die instrumentale Begleitung erleichtern das Begleiten und selbstständige Erarbeiten von Musikstücken. - Kopiervorlagen
… zu jeder Musikbuchseite: als Vertiefung, Erweiterung und zur Differenzierung. - Kommentar für Lehrkräfte
Zu jeder Musikbuchseite gibt es eine Kommentar-Seite mit Lehrplanzielen, Aufbau der Unterrichtsstunde und methodisch-didaktische Hinweisen. - BiBoxen
… bieten digitale Unterstützung. Hier finden sich Kopiervorlagen, Kommentare für Lehrkräfte, Erklärfilme, Synopsen und natürlich das Musikbuch als E-Book. - CDs/DVD und das Erweiterungsmodul zur BiBox
… wecken Interesse am Musizieren und Tanzen: Wie Instrumente gespielt und Tänze einstudiert werden, erklären und führen Kinder vor.
Die passenden Materialien für Ihren Musikunterricht!
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Religion
Die Neubearbeitung von Spuren lesen knüpft an die Erfahrungswelt sowie die Fragen der Schüler/-innen an und ermöglicht den Kindern aktives, entdeckendes und selbstständiges religiöses Lernen. Sie können sowohl grundlegende Fähigkeiten und Kenntnisse erwerben als auch einen eigenen Standpunkt sowie eine eigene religiöse Ausdrucksfähigkeit entwickeln.
Ethik
Gedanken gemeinsam gestalten
Wer bin ich? Welche Rolle spiele ich in meiner Familie, in meiner Klasse? Welche Werte sind mir wichtig? Was kann ich für die Natur tun?
Kinder haben viele Fragen und suchen nach Antworten.
Die Welt und ich mittendrin greift diesen Wissensdrang auf. Damit leistet das Lehrwerk einen bedeutsamen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler, indem es grundlegende Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten zur lebensweltlichen Orientierung, zur ethischen Urteilsbildung und zur verantwortungsvollen Auseinandersetzung mit dem Pluralismus der Weltanschauungen und Grundeinstellungen vermittelt.
Entwicklung einer Dialoggemeinschaft
Kommunikation ist Trumpf! Das miteinander sprechen, die Entwicklung einer Dialoggemeinschaft, steht im Vordergrund bei der Arbeit mit Die Welt und ich mittendrin. Die Kinder erproben und erweitern im Kontext vieler spannender Themen aus ihrer Lebenswelt ihre philosophische Reflexionsfähigkeit.
Im Mittelpunkt steht dabei die eigenständige gedankliche Auseinandersetzung mit philosophischen Fragen - und dies im Austausch mit anderen.
Kompetenzorientierung
Inhaltsbezogene Kompetenzbereiche bilden die zentralen Orientierungspunkte für die Arbeit mit Die Welt und ich mittendrin. In Kombination mit der Vermittlung von Methodenkompetenz, sozialer und personaler Kompetenz ist es insbesondere die Auseinandersetzung mit den prozessbezogenen Kompetenzbereichen, die die Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung ihrer handlungskompetenten Gesamtpersönlichkeit unterstützen. Die Methodenwelt greift diesen Ansatz für die Kinder ganz praktisch auf. Die Kennzeichnung der klar formulierten Arbeitsaufträge entsprechend der Anforderungsbereiche erleichtert zudem die Umsetzung.
Ihre Schulberatung für die Grundschulen in Baden-Württemberg
Bitte klicken Sie oben Ihren Landkreis an, um die Kontaktdaten Ihrer zuständigen Westermann Schulberatung abzufragen. Mittels des daraufhin erscheinenden QR-Codes können Sie diese Kontaktdaten mit der Kamera Ihres Handys einscannen und unter Ihren Kontakten abspeichern. Sie ersparen sich damit das Abtippen einer Handynummer oder einer Mailadresse.
Bildnachweise:
Google My Maps