Besondere Lernaufgaben für die Grundschulen
Erstellen und Erklären von Modellen
Kopiervorlagen als Download
Dieses Produkt darf nur von Lehrkräften, Referendaren/Referendarinnen und Erzieher/-innen erworben werden.
Artikelnummer | WEB-14-130007 |
ISBN | 978-3-14-130007-9 |
Region | Alle Bundesländer sowie Luxemburg |
Schulform | Grundschule |
Schulfach | Mathematik |
Klassenstufe | 3. Schuljahr |
Seiten | 19 |
Dateigröße | 1,7 MB |
Verlag | Westermann |
Konditionen | Wir liefern nur an Lehrkräfte und Erzieher/ |
Neben dem Einsatz guter, ergiebiger sowie offener Aufgaben werden im gegenwärtigen Mathematikunterricht zunehmend „besonderen Lernaufgaben“ gefordert. Darunter sind laut Kerncurriculum (KC) Mathematik Grundschule Niedersachsen Aufgaben zu verstehen, die schriftlich erfolgen und gleichwertig einer schriftlichen Leistungskontrolle gewichtet werden. So dienen die „besonderen Lernaufgaben“ der Förderung inhaltsbezogener Kompetenzen, in besonderer Weise aber zur „Feststellung und Bewertung prozessbezogener Kompetenzen“ (KC Mathematik Grundschule Niedersachsen, S.42).
Das vorliegende Downloadmaterial wurde für die besondere Lernaufgabe „Erstellen und Erklären eines Modells“ auf Grundlage der Lehrwerke Denken und Rechnen 3 (978-3-14-126323-7), Flex und Flo 3 (Verbrauchsmaterial: 978-3-14-118194-4, Ausleihe: 978-3-14-118214-9) sowie Welt der Zahl 3 (978-3-14-106103-1) erarbeitet und soll Sie bei der praktischen Umsetzung unterstützen. Es werden Anregungen und Ideen vorgestellt, die in einem dritten Jahrgang erprobt wurden.
Im enthaltenen Material wird das Erstellen und Erklären von Modellen geometrischer Körper behandelt. Geometrische Körper befinden sich überall in der Umwelt der Schülerinnen und Schüler und begegnen ihnen an vielen Stellen im Alltag. Sie nehmen diese jedoch unterschiedlich und oft nur als Ganzes wahr.
Ausgehend von dieser Tatsache wird der Fokus innerhalb dieser Aufgabe auf die ganzheitliche Wahrnehmung von geometrischen Körpern gelegt. Der handelnde Umgang mit Modellen soll die SuS dazu anleiten, vielfältig mit den Körpern zu operieren sowie ihre Eigenschaften zu untersuchen und zu vergleichen.
Die SuS wählen einen geometrischen Körper (Würfel, Quader oder Pyramide) aus und erstellen zu diesem ein Kanten- und ein Flächenmodell (Körpernetz) aus bereitgestelltem Material. Mittels ausgewählter Aufgaben wird der Blick auf die Eigenschaften der Körper gelenkt und die Analyse dieser angeregt. Weiterhin werden beide Modelle miteinander verglichen und Unterschiede herausgearbeitet. In Form von Steckbriefen werden im Anschluss die Erkenntnisse übersichtlich zusammengefasst.
Das Material umfasst des Weiteren die Einbettung in konkrete Kompetenzbereiche sowie vorbereitende Maßnahmen. Es werden Hinweise zur konkreten Umsetzung und Leistungsbewertung sowie Anregungen zur im KC explizit geforderten lernförderlichen Rückmeldung gegeben. Der Bewertungsschlüssel dient als Vorschlag und ist individuell an die Lerngruppe anzupassen.
Die Materialien sind so aufbereitet, dass diese auch lehrwerksunabhängig einsetzbar sind.
Erfahren Sie mehr über die Reihe Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.