Besondere Lernaufgaben für die Grundschulen
Erstellen eines Lernplakats
Kopiervorlagen als Download
Dieses Produkt darf nur von Lehrkräften, Referendaren/Referendarinnen und Erzieher/-innen erworben werden.
Artikelnummer | WEB-14-130006 |
ISBN | 978-3-14-130006-2 |
Region | Alle Bundesländer sowie Luxemburg |
Schulform | Grundschule |
Schulfach | Mathematik |
Klassenstufe | 3. Schuljahr |
Seiten | 20 |
Dateigröße | 1,3 MB |
Verlag | Westermann |
Konditionen | Wir liefern nur an Lehrkräfte und Erzieher/ |
Neben dem Einsatz guter, ergiebiger sowie offener Aufgaben werden im gegenwärtigen Mathematikunterricht zunehmend „besonderen Lernaufgaben“ gefordert. Darunter sind laut Kerncurriculum (KC) Mathematik Grundschule Niedersachsen Aufgaben zu verstehen, die schriftlich erfolgen und gleichwertig einer schriftlichen Leistungskontrolle gewichtet werden. So dienen die „besonderen Lernaufgaben“ der Förderung inhaltsbezogener Kompetenzen, in besonderer Weise aber zur „Feststellung und Bewertung prozessbezogener Kompetenzen“ (KC Mathematik Grundschule Niedersachsen, S.42).
Das vorliegende Downloadmaterial wurde für die besondere Lernaufgabe „Erstellen eines Lernplakats“ auf Grundlage der Lehrwerke Denken und Rechnen 3 (978-3-14-126323-7), Flex und Flo 3 (Verbrauchsmaterial: 978-3-14-118194-4, Ausleihe: 978-3-14-118214-9) sowie Welt der Zahl 3 (978-3-14-106103-1) erarbeitet und soll Sie bei der praktischen Umsetzung unterstützen. Es werden Anregungen und Ideen vorgestellt, die in einem dritten Jahrgang erprobt wurden.
Im enthaltenen Material wird das Modellieren einer Sachsituation thematisiert. Im Fokus steht dabei eine Auswertungstabelle zu den Bundesjugendspielen, aus derer sich die Schülerinnen und Schüler eine Fragestellung ableiten und schrittweise bearbeiten sollen. Das Modellieren, welches die SuS teilweise bereits unbewusst vollziehen, steht dabei im Vordergrund der Bearbeitung. Mit dem vorliegenden Material soll der Modellierungsprozess an einer Sachsituation bewusst wahrgenommen und die einzelnen Schritte der Bearbeitung konkret von den SuS auf einem Lernplakat dargestellt werden. Ausgehend von der Tatsache, dass die SuS den Dreischritt „Frage, Lösung, Antwort“ bereits kennengelernt haben, werden diese Schritte weiter vertieft und die Interpretation sowie Validierung der Ergebnisse in den Vordergrund gerückt.
Die SuS bearbeiten zunächst in Einzelarbeit die von ihnen ausgewählte Fragestellung auf einem Arbeitsbogen. Dieser ist so strukturiert, dass die einzelnen Modellierungsschritte aufgegriffen werden und die Aufgabe Schritt für Schritt gelöst werden kann. Im Anschluss daran erfolgt die Übertragung der bearbeiteten Aufgabe auf ein Lernplakat. Dazu sollen die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe des Modellierungskreislaufs aus dem Wortspeicher sowie dem Arbeitsbogen den Lösungsprozess ihrer Fragestellung schrittweise darstellen. Die mündliche Präsentation des Lernplakats im Klassenverband kann erfolgen, ist allerdings zu den sonstigen erbrachten Leistungen zu zählen.
Das Material umfasst des Weiteren die Einbettung in konkrete Kompetenzbereiche sowie vorbereitende Maßnahmen. Es werden Hinweise zur konkreten Umsetzung und Leistungsbewertung sowie Anregungen zur im KC explizit geforderten lernförderlichen Rückmeldung gegeben. Der Bewertungsschlüssel dient als Vorschlag und ist individuell an die Lerngruppe anzupassen.
Die Materialien sind so aufbereitet, dass diese auch lehrwerksunabhängig einsetzbar sind.
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