Besondere Lernaufgaben für die Grundschulen Entwickeln eines mathematischen Spiels Kopiervorlagen als Download
Dieses Produkt darf nur von Lehrkräften, Referendaren/Referendarinnen und Erzieher/-innen erworben werden.
Artikelnummer | WEB-14-130005 |
ISBN | 978-3-14-130005-5 |
Region | Alle Bundesländer sowie Luxemburg |
Schulform | Grundschule |
Schulfach | Mathematik |
Klassenstufe | 3. Schuljahr |
Seiten | 22 |
Dateigröße | 1,6 MB |
Verlag | Westermann |
Konditionen | Wir liefern nur an Lehrkräfte und Erzieher/ |
Neben dem Einsatz guter, ergiebiger sowie offener Aufgaben werden im gegenwärtigen Mathematikunterricht zunehmend „besonderen Lernaufgaben“ gefordert. Darunter sind laut Kerncurriculum (KC) Mathematik Grundschule Niedersachsen Aufgaben zu verstehen, die schriftlich erfolgen und gleichwertig einer schriftlichen Leistungskontrolle gewichtet werden. So dienen die „besonderen Lernaufgaben“ der Förderung inhaltsbezogener Kompetenzen, in besonderer Weise aber zur „Feststellung und Bewertung prozessbezogener Kompetenzen“ (KC Mathematik Grundschule Niedersachsen, S.42).
Das vorliegende Downloadmaterial wurde für die besondere Lernaufgabe „Entwickeln und Überprüfen mathematischer, regelbasierter Spiele“ auf Grundlage der Lehrwerke Denken und Rechnen 3 (978-3-14-126323-7), Flex und Flo 3 (Verbrauchsmaterial: 978-3-14-118194-4, Ausleihe: 978-3-14-118214-9) sowie Welt der Zahl 3 (978-3-14-106103-1) erarbeitet und soll Sie bei der praktischen Umsetzung unterstützen. Es werden Anregungen und Ideen vorgestellt, die in einem dritten Jahrgang erprobt wurden.
Im enthaltenen Material wird der Umgang mit Zufallsexperimenten und Wahrscheinlichkeiten behandelt. Ausgehend von den Wahrscheinlichkeitsbegriffen „sicher”, „wahrscheinlich”, „unwahrscheinlich”, „genauso wahrscheinlich wie unwahrscheinlich”, „möglich” und „unmöglich”, die zunächst wiederholt oder, falls noch nicht bekannt, anhand von Alltagssituationen und -tätigkeiten eingeführt werden, wird der Schwerpunkt auf Glücksräder gelegt. Diese sind den SuS aus ihrer Lebenswelt bekannt und wecken besonderes spielerisches Interesse. Durch Glücksräder können Wahrscheinlichkeiten anschaulich thematisiert werden.
In der „Erfinder-Werkstatt” setzen sich die SuS mit unterschiedlichen Glücksrädern, Gewinnregeln und deren Eintrittswahrscheinlichkeiten auseinander und werden schließlich selbst zu Erfindern von Glücksrädern und Gewinnregeln.
Es werden folgende didaktische Empfehlungen für Aufgaben rund um Glücksräder berücksichtigt:
Zwei Glücksräder werden hinsichtlich der Gewinnchancen miteinander verglichen.
Gewinnchancen innerhalb eines Glücksrads werden verglichen.
Eigene Glücksräder und Gewinnregeln werden entwickelt.
Das Material umfasst des Weiteren die Einbettung in konkrete Kompetenzbereiche sowie vorbereitende Maßnahmen. Es werden Hinweise zur konkreten Umsetzung und Leistungsbewertung sowie Anregungen zur im KC explizit geforderten lernförderlichen Rückmeldung gegeben. Der Bewertungsschlüssel dient als Vorschlag und ist individuell an die Lerngruppe anzupassen.
Die Materialien sind so aufbereitet, dass diese auch lehrwerksunabhängig einsetzbar sind.
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