Apps für die Grundschule Uhrzeiten trainieren (iOS-Version)
Artikelnummer | WEB-14-126636 |
ISBN | 978-3-14-126636-8 |
Region | Alle Bundesländer sowie Luxemburg |
Schulform | Grundschule |
Schulfach | Mathematik |
Klassenstufe | 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr |
Verlag | Westermann |
Mit der Uhrzeit-App trainieren Kinder spielerisch den Umgang mit analogen und digitalen Uhren. Die App ist für alle Kinder ab dem zweiten Schuljahr geeignet.
Bevor das Training startet, wählen die Kinder aus, ob sie mit Zahlenzorro, mit Nick und Emma aus dem Lehrwerk Denken und Rechnen, mit Flex und Flo oder mit Zahlix und Zahline aus der Welt der Zahl spielen möchten.
Dann geht es los! Die Kinder können den Zeitraum „bis 12 Uhr“ oder „bis 24 Uhr“ üben und sie bestimmen die Einteilung auf der Uhr, die sie trainieren möchten (volle Stunden, halbe Stunden, Viertelstunden oder Stunden und Minuten).
Anschließend suchen die Kinder sich eines der folgenden Spiele aus:
- Die Uhr nach vorgegebenen Uhrzeiten stellen
- Uhrzeiten ablesen
- Zeitspannen berechnen: „Wie viel Zeit ist vergangen?“
- Zeitspannen berechnen: „Wie spät ist es dann?“
Ziel ist es dann, so viele Uhrzeiten wie möglich in der vorgegebenen Zeit zu bestimmen. Dabei versuchen die Kinder eine möglichst hohe Punktzahl zu erreichen. Für jede neue Bestleistung gibt es ein neues Teil für ein Puzzlebild.
Die Einzel- und Bestleistungen der Kinder sind jederzeit in einer Übersicht aufrufbar. So ist gleich erkennbar, welche Uhrzeiten sie schon trainiert haben und wie viele Punkte erreicht wurden.
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