Apps für die Grundschule Einmaleins trainieren (Android-Version)
Artikelnummer | WEB-14-126635 |
ISBN | 978-3-14-126635-1 |
Region | Alle Bundesländer sowie Luxemburg |
Schulform | Grundschule |
Schulfach | Mathematik |
Klassenstufe | 2. Schuljahr bis 3. Schuljahr |
Verlag | Westermann |
Kinder ab der 2. Klasse trainieren mit der Einmaleins-App spielerisch Mal- und Geteiltaufgaben des kleinen Einmaleins und des Einmaleins mit Zehnerzahlen.
Bevor das Training startet, wählen die Kinder aus, ob sie mit Zahlenzorro, mit Nick und Emma aus dem Lehrwerk Denken und Rechnen, mit Flex und Flo oder mit Zahlix und Zahline aus der Welt der Zahl spielen möchten.
Die App besteht aus drei Rechenwelten, die jeweils unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen entsprechen:
- Der Froschteich beinhaltet Aufgaben des Schwierigkeitsgrades leicht: Alle 10 Aufgaben und die entsprechenden Ergebnisse sind zu sehen. Die Ergebnisse sollen den Aufgaben richtig zugeordnet werden.
- Die Insel beinhaltet Aufgaben des Schwierigkeitsgrades mittel: In der angezeigten Aufgabe fehlt eine Zahl. Zur Auswahl stehen drei Zahlen, von denen die richtige ausgewählt und in die Aufgabe eingesetzt werden soll.
- Der Strand beinhaltet Aufgaben des Schwierigkeitsgrades schwer: In den Muscheln ist jeweils eine Aufgabe zu sehen, die ohne Auswahlmöglichkeit gerechnet werden soll. Das richtige Ergebnis wird mit Hilfe der Tastatur am unteren Bildschirmrand eingetippt.
Alle Aufgaben können somit auf unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen trainiert werden. Die Kinder bestimmen mit der Auswahl der Rechenwelt selbst, ob sie ihr Training leichter oder schwieriger gestalten wollen.
Die Kinder können ebenfalls selbst bestimmen, ob sie Mal- oder Geteiltaufgaben des kleinen Einmaleins oder des Einmaleins mit Zehnerzahlen rechnen möchten und welche Zahlenreihe sie üben möchten. Mit der Auswahl „Zahlenmix“ können die Zahlenreihen auch gemischt trainiert werden.
Ziel ist es, möglichst viele Aufgaben in der vorgegebenen Zeit zu lösen und dabei eine möglichst hohe Punktzahl zu erreichen. Beim Rechnen gegen die Zeit werden die Kinder motiviert, die Spiele und Aufgaben zu wiederholen, um neue Bestleistungen zu erzielen.
Werden 5, 10 oder 15 Aufgaben richtig hintereinander gerechnet, gibt es zusätzliche Bonuspunkte. Diese werden während des Spiels als Bronze-, Silber- oder Goldsterne angezeigt.
Eine weitere Motivation bieten die Medaillen, die gesammelt werden, wenn alle Mal- oder Geteiltaufgaben innerhalb einer Schwierigkeitsstufe trainiert wurden.
Alle Einzel- und Bestleistungen sind in einer Übersicht dargestellt, so dass die Kinder sofort erkennen, welche Zahlenreihen sie schon gerechnet haben und wie viele Punkte und Bonussterne sie dabei gesammelt haben. Für jede neue Bestleistung gibt es ein neues Puzzleteil für ein Belohnungsbild.
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