Was passt zusammen?
Kombinieren – Bewegen – Erzählen
Artikelnummer | L12146 |
Region | Alle Bundesländer sowie Luxemburg |
Schulform | Kindergarten/ |
Schulfach | Deutsch, Sprachförderung, Therapie, Wahrnehmung |
Klassenstufe | bis 2. Schuljahr |
Alter | 5 Jahre bis 8 Jahre |
Autoren/ | Marlis Schauer |
Abmessung | 9,5 x 10,5 cm |
Einbandart | Box |
Verlag | Westermann Lernwelten |
Kombinieren – Bewegen – Erzählen
Die Bildkarten der Bilderbox zeigen 24 Figuren bei einer sportlichen Aktivität mit oder an einem Gerät (Bewegungshandlung), der jeweils ein Verb der Bewegung zugrunde liegt. Die Figur am Gerät, die Figur in derselben Körperposition ohne Gerät und das Gerät ohne die Figur bilden ein Kartentrio.
Die Spiele der Bilderbox fördern die Erzähl- und Sprechfreude der Kinder, geben ihnen Raum für vielfältige Bewegungserfahrungen und schulen die Wahrnehmung. Die Verknüpfung der Bewegungen der Figur auf dem Bild mit einer attraktiven Sportart motiviert die Kinder, die Bewegung selbst auszuprobieren bzw. die entsprechende Position einzunehmen. Die neu erworbenen Bewegungserfahrungen entwickeln die Selbstwahrnehmung und bieten vielfältige Sprechanlässe. In der Ergotherapie stehen Bewegung und Wahrnehmung im Vordergrund, in der Sprachtherapie und Sprachförderung lassen sich die Spiele mit spezifischen, sprachlichen Aufgaben verbinden. Immer werden die drei Bereiche Bewegung, Wahrnehmung und Sprache gefördert. Für Einzelförderung sowie Kleingruppe geeignet.
Inhalt: 72 Bildkarten (24 Trios) zu 24 Verben der Bewegungen, Format 9 x 9 cm • Anleitung mit Übungen und Spielvorschlägen.
Geeignet für: Kinder ab 5 Jahren, Ergotherapie, Psychomotorik, Logopädie, Sprachförderung, Kindergarten, Vorschule, erste Schuljahre.
Erfahren Sie mehr über die Reihe"Das Material [des gesamten Sets Bewegen - Wahrnehmen - Sprechen] ist liebevoll und sorgfältig gestaltet und birgt eine Vielzahl von Spiel- und Umsetzungsideen in Hinblick auf geführte und sprachlich spielerisch begleitete Bewegung im Therapiealltag.
Alle Spiele sind in den Begleitheften gut erklärt.
Für den gezielten logopädischen Einsatz scheint mir vor allem die angereicherte Wortschatzarbeit sinnvoll, die präzise Wahrnehmung sowie die Raum-Lage- und die Rechts-Links-Koordination als Vorläuferarbeit für den Schriftspracherwerb. … Ich könnte mir auch vorstellen, dass einzelne Spielteile als Auffrischungsübung zwischen zwei sprachsystematischen Einheiten in der Therapie eingeschoben werden, um über das Bewegungsspiel den Aufmerksamkeitsfokus zu variieren und andere Gehirnaktivitäten anzuregen.
Insgesamt stellt das Set eine ansprechende neue Idee dar, Bewegung, Spiel und Sprache zusammenzubringen, angereichert mit vielseitigen methodisch-didaktischen Überlegungen und Umsetzungsformen."
Magdalena Zunftmeister, Schweizer Hochschule für Logopädie, Rorschach, in: logopädie schweiz 02 / Juni 2020, S. 44
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