miniLÜK
Vorschule/
Von der Menge zur Zahl
ISBN | 978-3-89414-234-6 |
Region | Alle Bundesländer |
Schulform | Kindergarten/ |
Schulfach | Mathematik |
Klassenstufe | bis 1. Schuljahr |
Alter | 5 Jahre bis 6 Jahre |
Seiten | 32 |
Autoren/ | Heiner Müller |
Abmessung | 26,0 x 14,0 cm |
Einbandart | geheftet |
Verlag | Westermann Lernwelten |
Mathelernwerkstatt 1
Aufbauende Übungen für Kinder ab 5 Jahren
Dieses Heft enthält systematisch aufeinander aufbauende Übungen zu Mengen und Zahlen im Zahlenraum bis 5, bis 6 und bis 10.
Schwerpunkte bilden Aufgaben zu Mächtigkeitsvergleichen, zur simultanen Mengenerfassung – variiert durch unterschiedliche räumliche Anordnungen –, zum Abzählen gleicher und verschiedenartiger Elemente, zur Zuordnung von Mengen und Zahlen und zu Zahlenfolgen.
In Verbindung mit abwechslungsreichen Übungen wird das Verständnis wichtiger Begriffe, wie gleich groß, gleich viel(e), mehr, weniger erarbeitet.
Durch die Vernetzung von Sprach-, Mengen- und Zahlenverständnis werden grundlegende mathematische Kompetenzen als Voraussetzung für einen erfolgreichen späteren Mathematikunterricht gefördert.
Inhalt
2 Wo ist das gleich große Tier?
4 In welchem Glas ist gleich viel Saft?
6 Wo sind gleich viele Finger?
8 Von welchen Dingen gibt es mehr?
10 Von welchen Dingen gibt es weniger?
12 Wo sind gleich viele Igel oder gleich viele Schnecken?
14 Sind das gleich viele blaue und rote Plättchen?
16 Sind das gleich viele Dinge?
18 Suche zur Menge der Gegenstände den Würfel mit gleich vielen Punkten!
20 Wie viele Schritte rückt die Figur vor und auf welches Feld?
22 Welche Zahl gehört zu welchem Würfel?
24 Suche die gleiche Menge.
26 Wie viele Finger sind das?
28 Welche Zahl fehlt dort in der Zahlenfolge?
Zur Bearbeitung dieses Übungsheftes benötigen Sie das » miniLÜK-Lösungsgerät.
Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.