miniLÜK-Sprachtherapie - Hirnfunktionstraining
Heft 4 Verarbeitungsgeschwindigkeit Basis
ISBN | 978-3-86723-709-3 |
Schulfach | Therapie |
Alter | 16 Jahre bis 99 Jahre |
Seiten | 36 |
Autoren/ | Steiner, Zöllner |
Abmessung | 27,0 x 9,0 cm |
Einbandart | geheftet |
Verlag | Westermann Lernwelten |
Kognition, Gedächtnis, Wahrnehmung, Orientierung, Konzentration, Aufmerksamkeit, exekutive Funktionen und Affektkontrolle haben sprachunterstützende Funktion. Die Arbeitshefte der Reihe ‚miniLÜK® Sprachtherapie Hirnfunktionstraining‘ können in der logopädischen Therapie mit Erwachsenen und Jugendlichen mit Aphasie, Dysarthrie, oder kognitiver Dysphasie eingesetzt werden.
Sie ersetzen kein spezielles neuropsychologisches Training, sondern unterstützen als allgemeine Übungen in der Sprachtherapie die Basis des Sprachabrufs. Wenn Patienten gut instruiert oder von Begleitpersonen unterstützt werden, können sie die Übungen, auch unter Nutzung des miniLÜK®-Kontrollgerätes, selbst durchführen. Sie eignen sich damit auch für das Setting der ‚Angeleiteten Eigenarbeit‘. Ist der Einsatz des LÜK®-Kastens als Kontrollgerät bei einem Patienten nicht möglich, kann er auch ausschließlich für die Einführung in die Aufgabenstruktur der Arbeitshefte eingesetzt werden. Es ist aber auch möglich, nur mit dem Heft ohne das Gerät zu arbeiten.
Die LÜK®-Arbeitshefte berücksichtigen die unterschiedlichen Niveaustufen Basis (Selbstständigkeit), Alltag (Alltagskompetenz) und Beruf (Anforderungen im Beruf) und verdeutlichen damit die unterschiedlich hohen Anforderungen an den Patienten.
Heft 4 – Verarbeitungsgeschwindigkeit (Basis / Alltag)
Die Aufgaben des Hefts zum Hirnfunktionstraining werden unter dem Aspekt ‚Tempo‘ angeboten und orientieren sich an der im täglichen Leben und insbesondere auch im Beruf geforderten Arbeitsgeschwindigkeit. Deshalb ist mit den Übungen des Hefts auch eine individuelle Leistungseinschätzung sowie ein Leistungsvergleich mit anderen im geschützten therapeutischen Raum möglich. Für die Zuordnungen werden Bilder, Icon, Zahlen, Buchstaben, Wörter und Satzfragmente verwendet.
Inhalt: 40 Seiten mit 14 Übungen mit 12 Zuordnungsaufgaben, Tabellen zur Selbst- und Fremdeinschätzung.
Geeignet für: Jugendliche und Erwachsene mit neurogenen Sprach- oder Sprechstörungen, Logopädie, Sprachtherapie, Ergotherapie
Erfahren Sie mehr über die Reihe„… erneut ein vielseitiges und ansprechendes Übungsangebot … Wer wie ich seit Jahren gerne und kontinuierlich mit dem LÜK-Material arbeitet, für den ist es tatsächlich ein großes „G-LÜK“, dass diese Reihe nun auch für die Therapie neurologischer Patienten entwickelt wurde. Die großformatigen, übersichtlich gestalteten, gebundenen Hefte bieten bei gutem Preis-Leistungs-Verhältnis eine abwechslungsreiche, bestens konzipierte Bereicherung in der logopädischen Übungsschatzkiste.“
Claudia Pröll, Wertingen, in: forum:logopädie, Januar 2021
"Die Arbeitshefte ... schließen eine Lücke in der logopädischen Behandlung von Patienten mit Aphasie, Dysarthrie und kognitiver Dysphasie. ...
Mit diesem Therapiematerial erweitern die Autoren Jürgen Steiner und Christin Zöllner die Sprach- und Sprechtherapie um Übungen für Hirnfunktionsleistungen, die bei der Sprachverarbeitung und Kommunikation eine wesentliche Rolle spielen. Gleichzeitig sensibilisieren sie mit dieser Art von Übungen der Sprachtherapeutinnen für den Zusammenhang von Kognition und Kommunikation."
Katrin Ebl, Regensburg, in: forum:logopädie, Januar 2020, S. 63
Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.