Interreligiöses Lernen in der Kita Grundwissen und Arbeitshilfen für Erzieher/ -innen
ISBN | 978-3-86723-693-5 |
Region | Alle Bundesländer |
Schulform | Kindergarten/ |
Schulfach | Pädagogik, Religion allgemein |
Alter | 3 Jahre bis 6 Jahre |
Seiten | 121 |
Autoren/ | Carola Fleck, Stephan Leimgruber |
Abmessung | 29,7 x 21,0 cm |
Einbandart | Broschur |
Verlag | Westermann Lernwelten |
Manche Kinder feiern das Ramadanfest, andere Ostern, wiederum andere Pessach. In vielen Kitas treffen heute unterschiedliche Kulturen und Religionen aufeinander – für Kinder eine wunderbare Möglichkeit, Vielfalt zu erleben, einen fremden Glauben, andere Normen und Werte kennen zu lernen.
Wie können Erzieher/-innen diese Vielfalt nutzen und bei der Gestaltung ihres pädagogischen Alltags darauf eingehen? Dieses Buch zeigt Perspektiven für den Umgang mit verschiedenen Religionen in Kitas, ohne Verwirrung und Vermischung entstehen zu lassen.
Der erste Teil des Buchs geht ausführlich auf interreligiöses Lernen ein und vergleicht den Umgang mit verschiedenen Religionen in den Bildungsplänen der Bundesländer.
Der zweite Teil bietet Tipps zu christlichen, jüdischen und islamischen Festen, zu multireligiösen Feiern sowie zu Symbolen, Bauwerken und wichtigen Figuren. Er beschreibt zudem, wie Eltern in die interreligiöse Didaktik eingebunden werden können, um Missverständnissen vorzubeugen.
Inhalt: 121 Seiten, 17 x 24 cm
Erfahren Sie mehr über die Reihe"[...] Der Untertitel des Bandes – Grundwissen und Arbeitshilfen für Erzieher/-innen – beschreibt präzise Ziel und Inhalt. Das Buch ´Interreligiöses Lernen in der Kita´ beinhaltet das notwendige Grundwissen zu den Weltreligionen und die Grundfragen des interreligiösen Lernens. Dazu werden Vorschläge und Modelle für die praktische Arbeit gegeben.
Der Band beinhaltet 1. eine große Breite religionswissenschaftlicher und theologischer Informationen zu ausgewählten und für die Arbeit im Kindergarten wichtigen Bereichen der fünf Weltreligionen Judentum, Christentum, Islam, Hinduismus und Buddhismus sowie 2. Antworten auf die pädagogischen Herausforderungen und Fragen nach Sinn und Ziel, nach Wegen und Inhalten, nach Orten und Gestaltungsaufgaben sowie nach den Personen (pädagogische Fachkräfte und Kinder) beim interreligiösen Lernen. Dabei werden interkulturelles und interreligiöses Lernen aufeinander bezogen. Dazu ist das Buch sehr gut ausgestattet und anschaulich aufgebaut. Es ist reich bebildert und mit Diagrammen und Tabellen versehen und sehr gut lesbar. Zugleich sind sich die Autoren des einführenden Charakters des Bandes bewusst und haben die einzelnen Kapitel mit ´Tipps zum Weiterlesen´ versehen, was zu einem vertieften Studium der Religionen und der interreligiösen Didaktik hilft."
Prof. Dr. Norbert Collmar. socialnet, 30.12.2011. Die komplette Rezension finden Sie unter: socialnet Rezensionen.
Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.