Wege zur Kunst Begriffe und Methoden für den Umgang mit Plastiken Schulbuch
ISBN | 978-3-507-10037-4 |
Region | Alle Bundesländer |
Schulform | Integrierte Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Stadtteilschule, Verbundschule, Gymnasium, Sekundarstufe II |
Schulfach | Kunst |
Klassenstufe | 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 64 |
Abmessung | 29,7 x 20,9 cm |
Einbandart | geheftet |
Verlag | Westermann |
Konditionen | Wir liefern zur Prüfung an Lehrkräfte mit 20 % Nachlass. |
Der neue Band führt Schritt für Schritt in einen systematischen Umgang mit dreidimensionalen Kunstwerken ein. Dazu rückt er zunächst die Wahrnehmung als Voraussetzung für alles Folgende in den Mittelpunkt: Sie soll die Augen öffnen für das anschaulich Gegebene und steht daher am Beginn eines Prozesses des allmählichen Verstehens.
Der Beobachtung folgt die Beschreibung, die das Wahrgenommene klärt, benennt und so für die weitere Arbeit sichert.
Danach werden im zweiten Teil des Bandes die künstlerischen Gestaltungsmittel sowie die Funktionen der Plastik und die mit ihnen verknüpften Fachbegriffe vorgestellt – als Bausteine, die einzelne Werkaspekte erschließen und erklären helfen. Erst ihre Gesamtschau führt zu einer Deutung. Dass die jeweilige Auslegung immer auch subjektive wie zeitgebundene Motive mit einschließt, zeigen die verschiedenen Interpretationsansätze und -modelle im dritten Teil des Bandes.
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