Friseurwissen nach Lernfeldern begreifen, kombinieren, kreativ gestalten Schulbuch 4. Auflage 2014
ISBN | 978-3-427-91374-0 |
Region | Alle Bundesländer |
Schulform | Berufsschule |
Beruf | Körperpflege, Friseur/-in |
Seiten | 433 |
Herausgeber/ | Wolfgang Schmidt |
Autoren/ | Margit Meisterburg, Ulrike Neujahr, Wolfgang Schmidt, Sigrid Schwatlo, Dorothee Schwöppe |
Abmessung | 26,7 x 19,6 cm |
Einbandart | Festeinband |
Ausstattung | mit Lesebändchen |
Verlag | Westermann Berufliche Bildung |
Konditionen | Wir liefern zur Prüfung an Lehrkräfte mit 20 % Nachlass. |
- veranschaulicht die Inhalte anhand zahlreicher Abbildungen
- bietet durch ein Salonteam sowie Modellkunden zahlreiche Lernanlässe, die zur Selbsterarbeitung motivieren und die Arbeit im Unterricht erleichtern
- enthält eine klare Strukturierung durch Mindmaps sowie eine Systematisierung der Begriffe zum Thema Haareschneiden
- enthält Exkurse mit Hintergrundinformationen und geht auch auf regionale Unterschiede in der Friseurausbildung ein
- enthält ein komplettes Kapitel zum Lernfeld "Frisuren empfehlen"
- berücksichtigt in der Neuauflage die Unterrichtserfahrungen mit dem neuen Lehrplan und wurde umfassend überarbeitet - insbesondere im Prüfungs-Teil
Die Ergänzung zum Lehrbuch.
Buch+Web kann bei einigen Artikeln auch Lösungen enthalten. Bitte beachten Sie, dass diese nur angemeldeten Lehrkräften und Referendaren/
Im Buch „Friseurwissen nach Lernfeldern“ erlernt Karla den Friseurberuf. Ihr könnt sie vom ersten Ausbildungstag an begleiten und mit ihr zusammen die Lösungen für die Probleme des Berufsein-stiegs bis hin zur Gesellenprüfung erarbeiten. Ihr lernt dabei den Lehrsalon „Harmonie“, das Team und einige Kunden kennen und könnt in Theorie und Praxis richtig eintauchen. Das Buch eignet sich ebenfalls gut als ergänzendes Arbeitsmittel zur Vorbereitung auf Klassenarbeiten in der Berufsschu-le. Es ist in 13 Lernfelder eingeteilt: 1. In Ausbildung und Beruf orientieren, 2. Kunden empfangen und betreuen, 3. Haare und Kopfhaut pflegen, 4. Frisuren empfehlen, 5. Haare schneiden, 6. Frisu-ren erstellen, 7. Haare dauerhaft umformen, 8. und 9. Haare farblich gestalten, 10. Hände und Nä-gel pflegen und farblich gestalten, 11. Kosmetik, 12. Betriebliche Prozesse mitgestalten, 13. Gesel-lenprüfung Teil II – Der besondere Anlass. Dazu gibt es noch ein Kapitel „Mathematiklexikon“. Die Lernfelder entsprechen der neuen Ausbildungsordnung für das Friseurhandwerk, die seit 1.8.2008 gültig ist.
Quelle: Friseurwelt Ausgabe 06/2009, Terra Verlag GmbH , 10.06.2009
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