Standpunkte der Philosophie Neu
Lehr- und Arbeitsbuch für die gymnasiale Oberstufe - Ausgabe 2025
Einfache Übungen zum Textverständnis
Kopiervorlagen
Dieses Produkt darf nur von Lehrkräften, Referendaren/Referendarinnen, Erzieher/-innen und Schulen erworben werden.
ISBN | 978-3-14-227333-4 |
Region | Alle Bundesländer |
Schulform | Integrierte Gesamtschule, Stadtteilschule, Gymnasium, Sekundarstufe II |
Schulfach | Ethik, Philosophie |
Klassenstufe | 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 72 |
Erscheint | Oktober 2025 |
Einbandart | geheftet |
Verlag | Westermann |
Konditionen | Wir liefern nur an Lehrkräfte und Erzieher/ |
Die Arbeit mit Texten gehört zu den Hauptaufgaben des Philosophieunterrichts. Zugleich zeichnet sich die Disziplin der Philosophie durch vergleichsweise anspruchsvolle, inhaltlich wie sprachlich schwierige Texte aus. Die gängigen Unterrichtsmaterialien setzen grundlegende Fähigkeiten zur philosophischen Textarbeit tendenziell bereits voraus, obwohl nicht alle Lernenden gleichermaßen darüber verfügen. Zur Förderung eines basalen Textverstehens wurden in der Philosophiedidaktik bislang eher unsystematische Methodenvorschläge unterbreitet, die wichtige Bereiche des Kompetenzerwerbs außer Acht lassen.
Der vorliegende Band verfolgt deshalb einen systematischen, kleinschrittigen Anspruch der Förderung von Textverstehen. Er beruht auf einem flexiblen Baukastenprinzip für den Einsatz methodischer Übungen im Philosophieunterricht. So enthält er grundlegende Methoden für die philosophische Textarbeit, die je nach Bedarf einzeln oder kombiniert angewandt werden können. Die Methodenübungen sind nach ihrem jeweiligen Schwerpunkt auf Wort?, Satz?/Abschnitts? oder Textebene untergliedert. Sie sollen die Lernenden allmählich dazu befähigen, sich umfassend mit philosophischen Texten auseinanderzusetzen.
Durch seinen modularen Aufbau eignet sich der Band dazu, den Unterricht zur Förderung von Textverstehen vielfältig zu gestalten und zugleich an den individuellen Bedürfnissen der Lernenden auszurichten. Dabei sind die Methodenseiten jeweils nach dem Prinzip ‚show and practice‘ aufgebaut. Zum Einsatz im Unterricht bieten sich verschiedene Herangehensweisen an: Einzelne Übungen können für ein gezieltes Kompetenztraining oder im Hinblick auf einen bestimmten Zieltext ausgewählt werden. Zudem halten einige Übungen umfassendere Strukturen für die Arbeit an und mit philosophischen Texten bereit. Zu allen Methodenübungen können Lehrende mittels eines Online?Schlüssels mögliche Lösungen abrufen.
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