Wirtschaftsgeographie
1. Auflage 2012
ISBN | 978-3-14-160356-9 |
Region | Alle Bundesländer |
Schulform | Hochschule |
Schulfach | Erdkunde, Geografie |
Klassenstufe | ab 11. Schuljahr |
Seiten | 328 |
Autoren/ | Gerhard Palme, Robert Musil |
Abmessung | 21,5 x 15,8 cm |
Einbandart | Broschur |
Verlag | Westermann |
Wirtschaftliche Aktivitäten, so scheint es, finden unabhängig von räumlichen Distanzen statt. Moderne Kommunikationsmedien vereinfachen Austauschbeziehungen erheblich. Doch trotzdem, oder vor allem deswegen, verschärfen sich regionale und globale Unterschiede.
Vor diesem Hintergrund behandelt das Buch ein Reihe von Fragen:
- Wo lassen sich Unternehmen und Haushalte nieder?
- Welche Güter werden an den verschiedenen Standorten produziert und konsumiert?
- Wohin liefern Unternehmen ihre Waren und Dienstleistungen?
- Welche Bedeutung hat dies für die Produktionsstrukturen und Marktfunktionen von Regionen?
- Nehmen die Einkommensunterschiede zwischen den Regionen zu oder ab?
- Warum entwickelt sich in einzelnen Regionen eine neue Wirtschaftsstruktur, während andere Regionen auf niedrigem Niveau stagnieren?
Disziplinäre Grenzen zwischen Geographie und Ökonomie werden mit diesem Buch überwunden. Neben Themen der traditionellen Wirtschaftsgeographie und Regionalökonomie befasst sich das Buch auch mit Konzepten der Außenhandelstheorie, der New Economic Geography sowie der neoklassischen und endogenen Wachstumstheorie.
Erfahren Sie mehr über die Reihe
Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.