Kognitive Aktivierung im Unterricht
Befunde der Bildungsforschung und fachspezifische Zugänge
ISBN | 978-3-14-122824-3 |
Region | Alle Bundesländer |
Schulform | Integrierte Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Stadtteilschule, Gymnasium |
Schulfach | Fachunabhängig |
Klassenstufe | 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 163 |
Herausgeber/ | Andreas Gawatz, Kathleen Stürmer |
Abmessung | 23,6 x 16,6 cm |
Einbandart | Broschur |
Verlag | Westermann |
Die Wirksamkeit von kognitiver Aktivierung ist in der letzten Zeit von der empirischen Bildungsforschung wiederholt in Studien belegt und ihre Bedeutung als eine der drei zentralen Basisdimensionen qualitätsvollen Unterrichts hervorgehoben worden.
In einer Zusammenarbeit von Bildungswissenschaftlern, Fachdidaktikern und in der Aus- und Fortbildung erfahrenen Unterrichtspraktikern werden die neuesten Befunde der Unterrichtsforschung vorgestellt, kritisch beleuchtet und das Konzept der kognitiven Aktivierung fachspezifisch ausgearbeitet.
Konkrete Unterrichtsbeispiele zeigen, wie Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken und zum vertieften, verständnisorientierten Lernen gebracht werden können.
Das Buch richtet sich an Studierende, Referendarinnen und Referendare sowie an der Schul- und Unterrichtsentwicklung interessierte Lehrerinnen und Lehrer.
Erfahren Sie mehr über die Reihe Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.