Mathematik in der Praxis
Handbücher mit Anregungen für die Unterrichtspraxis
Lernen durch Bewegung im Mathematikunterricht
Bewegungsspiele für Klasse 1 und 2
ISBN | 978-3-14-112450-7 |
Region | Alle Bundesländer sowie Luxemburg |
Schulform | Grundschule, Förderschule |
Schulfach | Mathematik |
Klassenstufe | 1. Schuljahr bis 2. Schuljahr |
Seiten | 136 |
Autoren/ | Kathrin Nordemann, Thomas Rottmann |
Abmessung | 29,7 x 21,1 cm |
Einbandart | Broschur |
Verlag | Westermann |
Bewegung fördert das Lernen!
Forschungen unterschiedlicher Fachrichtungen belegen, dass körperliche Bewegung positiven Einfluss auf das Lernen hat.
Thomas Rottmann ist als bekannter Herausgeber von „Welt der Zahl" auch beim Titel „Lernen durch Bewegung im Mathematikunterricht" der Reihe „Mathematik in der Praxis" beteiligt. Dieses Buch bietet unterrichtspraktische Tipps zum gelingenden Einsatz von Bewegungsspielen im Mathematikunterricht des 1. und 2. Schuljahres.
Die Spiele haben eine inhaltliche Verbindung zwischen Bewegung und Lerngegenstand. So unterstützen sie den Aufbau von Grundvorstellungen im Mathematikunterricht. Hiervon profitieren alle Kinder, vor allem aber diejenigen mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen.
In diesem Buch werden 41 motivierende Bewegungsspiele zu den folgenden mathematischen Kompetenzbereichen vorgestellt:
- Vorläuferfähigkeiten
- Muster und Strukturen
- Zahlen und Operationen
- Raum und Form
- Größen und Messen
Diese umfassen Hinweise zur Implementierung von Bewegungsspielen im Mathematikunterricht sowie zum didaktischen Hintergrund. Anhand der Kopiervorlagen wird die Gestaltung und Vorbereitung des Unterrichts erleichtert.
Erfahren Sie mehr über die Reihe Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.