Diercke Methoden
Kartenbasierte Argumentation
ISBN | 978-3-14-100905-7 |
Region | Alle Bundesländer |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Werkrealschule, Sekundarschule, Mittelschule, Mittelstufenschule, Regelschule, Regionale Schule, Regionalschule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Kooperative Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Stadtteilschule, Verbundschule, Gymnasium, Sekundarstufe II |
Schulfach | Erdkunde, Geografie |
Klassenstufe | 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 144 |
Abmessung | 29,7 x 21,2 cm |
Einbandart | Broschur |
Verlag | Westermann |
Innovative Methoden für den Geographieunterricht
In der kartenbasierten Argumentation werden Karten als zentrale Belege im Kontext der Argumente benutzt. Diese Argumentationsart ist im Internet oder in Printmedien weit verbreitet und besitzt aufgrund des scheinbar objektiven Charakters von Karten eine große Überzeugungskraft.
Schülerinnen und Schüler sollten daher im Geographieunterricht darauf vorbereitet werden, kartenbasierte Argumentationen zu verstehen und selbst zu nutzen. Die kartenbasierte Argumentation ist für den Geographieunterricht auch aus dem Grund so interessant, da Karten- und Argumentationskompetenzen bei den Schülerinnen und Schülern gleichzeitig und sich wechselseitig unterstützend entwickelt werden können.
Im Band wird an zentralen Unterrichtsthemen gezeigt, wie diese Kompetenzen von der 5. Klasse bis zur Oberstufe gefördert werden können.
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