Perspektiven wechseln Lernsequenzen für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht
ISBN | 978-3-14-053540-3 |
Region | Alle Bundesländer |
Schulform | Sekundarschule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Stadtteilschule, Gymnasium, Sekundarstufe II |
Schulfach | Religion allgemein |
Klassenstufe | 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 134 |
Herausgeber/ | Jan Woppowa |
Autoren/ | Klementine Berg, Jeannette Eickmann, Verena Jessing, Michaela Maas, Jutta Paeßens, Christina Püschel, Dorothea Reininger, Heide Rosenow, Matthias Soika, Sabrina Steinmeier, Julia Tepe, Rainer Timmer, Melanie Westhues, Jan Woppowa |
Abmessung | 29,7 x 21,0 cm |
Einbandart | Broschur |
Ausstattung | vierfarb., einige Abb., DIN A4 |
Verlag | Westermann |
Dem mittlerweile vielerorts verbreiteten konfessionell-kooperativen Religionsunterricht mangelt es oft an konkreten didaktisch-methodischen Unterrichtsmaterialien. Das vorliegende Praxisbuch greift dieses Desiderat auf und präsentiert kompetenzorientierte Lernsequenzen für den Religionsunterricht in den Sekundarstufen I und II.
Es ist ein Buch von praktizierenden Lehrerinnen und Lehrern für die Praxis. Zugleich werden in einer vorausgehenden didaktischen Grundlegung neben bildungstheoretischen Reflexionen außerdem Leitlinien benannt, nach denen sich die folgenden Lernsequenzen ausrichten (spezifische Lernzielbestimmung, Didaktik der Perspektivenverschränkung u. a.).
Die Themen der unterrichtspraktischen Vorschläge, in denen zugleich elementares religiöses wie konfessionssensibles Lernen angezielt wird, reichen von bibeldidaktischen Grundlegungen über klassisch konfessionelle Inhalte wie Luthers Rechtfertigungslehre bis hin zu aktuellen Kontroversen um ethische Fragestellungen.
Erfahren Sie mehr über die Reihe Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.