EinFach Englisch Unterrichtsmodelle
J. D. Salinger: The Catcher in the Rye
ISBN | 978-3-14-041298-8 |
Region | Alle Bundesländer |
Schulform | Sekundarschule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Stadtteilschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Fachoberschule/ |
Schulfach | Englisch |
Klassenstufe | 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 126 |
Autoren/ | Jessica Schaak |
Abmessung | 29,8 x 21,1 cm |
Einbandart | Broschur |
Verlag | Westermann |
Das vorliegende Modell bezieht sich auf folgende Textausgabe: J. D. Salinger, The Catcher in the Rye. Stuttgart: Reclam, 2011.
Holden Caulfield ist mal wieder von der Schule geflogen. Anstatt seinen Eltern alles zu beichten, wandert er drei Tage ziellos durch New York, auf der Suche nach Freundschaft, Liebe und Antworten auf seine vielschichtigen sozialen und individuellen Fragen. Dabei nimmt er die Leserinnen und Leser mit auf eine Reise durch seine jugendliche Gedankenwelt, die geprägt ist von Unsicherheit, typischen Problemen des Erwachsenwerdens und großem Schmerz.
Mit The Catcher in the Rye schrieb J. D. Salinger 1951 ein noch immer aktuelles Meisterwerk. Der Jugendroman findet auch heute noch eine begeisterte Leserschaft, die sich mit dem Protagonisten Holden – einer Ikone der Weltliteratur – identifizieren kann.
Salingers Roman kann in der Oberstufe gelesen werden, in Anbindung an das Thema Growing Up in der Einführungsphase oder American Dream und Individual and Society in der Qualifikationsphase. Das Unterrichtsmodell schließt alle Kompetenzen mit ein und bietet einen kreativen und praxisorientierten Leitfaden für den Unterricht.
Contents:
The novel - The author - The content - The characters - Das Unterrichtsmodell - Vorüberlegungen zum Einsatz des Romans im Unterricht - Konzeption des Unterrichtsmodells - Weiterführende Materialien - Klausuren
Component 1: An introduction to Holden’s life: Life at a boarding school - The first chapter: Getting to know Holden - Narrative style - Characterizations: Holden, Stradlater vs. Ackley - Allie’s death - Teenagers and dating in the 1950s - Taking off
Component 2: New York, New York: On the train - Arriving in New York - At the Lavender Club: Talking to strangers I - Meeting Jane: Stradlater & Jane vs. Holden & Jane - Talking to strangers II
Component 3: Devastation: A big mess - “Little Shirley Beans” and “Comin thro’ the rye”- Agitation - Suicidal tendencies
Component 4: Hope for Holden?: Going home - Talking to Phoebe - Mr Antolini - The long way home - Last chapter - Post-reading activities
Erfahren Sie mehr über die Reihe Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.