EinFach Englisch Unterrichtsmodelle
Songs of Protest and Social Criticism
ISBN | 978-3-14-041274-2 |
Region | Alle Bundesländer |
Schulform | Sekundarschule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Stadtteilschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Fachoberschule/ |
Schulfach | Englisch |
Klassenstufe | 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 140 |
Autoren/ | Andreas Gaile, Gloria Gebhardt |
Abmessung | 29,7 x 21,0 cm |
Einbandart | Broschur |
Ausstattung | einige Abb., DIN A4 |
Verlag | Westermann |
Das vorliegende Unterrichtsmodell enthält eine Auswahl von zwölf Protestliedern (darunter zwei Klausuren) aus dem englischsprachigen Raum und füllt eine Lücke in der didaktischen Literatur auf dem deutschen Markt. Die behandelten Protestlieder decken die Themen Government and authority, War, Social protest, Human and civil rights sowie The media in the 21st century ab und stammen schwerpunktmäßig aus den vergangenen zwei Jahrzehnten.
Die Gattung des Protestliedes ist erfahrungsgemäß ausgesprochen motivierend für Schülerinnen und Schüler und lässt sich auf mannigfache Art und Weise an sprachliche, landeskundliche und methodische Lehrplaninhalte anknüpfen. Das Unterrichtsmodell entspricht nicht zuletzt der Forderung bspw. des Kernlehrplanes in Nordrhein-Westfalen, der explizit zeitgenössisches Liedgut als Textgattung für den Englischunterricht empfiehlt.
Die Lieder sowie die begleitenden Hintergrundtexte sind für den Einsatz in der Oberstufe gedacht und methodisch abwechslungsreich aufbereitet. Dieses Unterrichtsmodell liefert einen praxisorientierten Leitfaden zur Behandlung im Unterricht.
Dazu ist eine Audio-CD erschienen mit allen im Unterrichtsmodell behandelten Liedern: Bestell-Nr.: 062454
Erfahren Sie mehr über die Reihe
Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.