Punkt für Punkt Individuell fördern durch Differenzierung Grammatik und Stil 5/ 6
ISBN | 978-3-14-025132-7 |
Region | Alle Bundesländer |
Schulform | Grundschule 5/ |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 5. Schuljahr bis 6. Schuljahr |
Seiten | 100 |
Abmessung | 29,9 x 21,2 cm |
Einbandart | Broschur |
Ausstattung | vierfarb., DIN A4 |
Verlag | Westermann |
Das Arbeitsfeld Grammatik und Stil zielt auf die Entwicklung und Schulung der grammatischen und stilistischen Kompetenz ab. Dies heißt vor allem:
Die Schülerinnen und Schüler
- schärfen ihren Blick für Sprachliches,
- gewinnen Sicherheit im Gebrauch der grammatischen Begrifflichkeit,
- erlernen die Funktion grammatischer Regeln für das eigene Schreiben (Rechtschreibung und Aufsatz) und für die Arbeit mit Texten,
- erkennen vergleichend sprachliche Zusammenhänge zwischen der Muttersprache Deutsch und der Fremdsprache Englisch,
- erfassen Zusammenhänge zwischen sprachlicher Form, ihrer Bedeutung und Wirkung,
- erlernen Strategien zur Anwendung grammatischer Kenntnisse, zum Beispiel bei der Anwendung von Satzproben zur stilistischen Verbesserung von Texten.
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