Zurück

EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle

Sprache - Denken - (Medien-)Wirklichkeit

Gymnasiale Oberstufe

Produktabbildung
Lieferbar
35,00 €
Es wird eine Zahl größer oder gleich 1 erwartet.
Zeitsparend – Einfach – Flexibel
Profitieren Sie bei Ihrer Unterrichtsplanung von einer Kombination aus bewährten und praxiserprobten Inhalten der EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle und den Vorzügen einer benutzerfreundlichen und intuitiven Softwareumgebung. Mehr erfahren
ISBN

978-3-14-022412-3

Region

Alle Bundesländer

Schulform

Integrierte Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Stadtteilschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Fachoberschule/Berufsoberschule, Berufliches Gymnasium

Schulfach

Deutsch

Klassenstufe

10. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Seiten

262

Autoren/Autorinnen

Melanie Prenting, Norbert Schläbitz

Abmessung

29,7 x 21,0 cm

Einbandart

Broschur

Ausstattung

einige Abb., DIN A4

Verlag

Westermann

Der Titel des vorliegenden Unterrichtsmodells „Sprache – Denken – (Medien-)Wirklichkeit“ lässt in vier Schlagworten den Facettenreichtum der Thematik erahnen. Die Sprache, die als künstlerisches Material literarischer Werke oder Ausdrucksmittel informativer Texte ehedem stets Mittelpunkt des Deutschunterrichts ist, steht nun als solche im Mittelpunkt eigener Unterrichtsreihen. Linguistische, philosophische, historische und medientheoretische Betrachtungsweisen ergänzen einander und lassen aufleuchten, wie vielschichtig und komplex die Beschäftigung mit dieser genuin menschlichen Fähigkeit „Sprache“ ist. Sie steht im Spannungsfeld zwischen antiken philosophischen Überlegungen und der jüngsten Erforschung eines „Sprachgens“, sprachwissenschaftlichen Theorien und literarischen Reflexionen, dem Erlernen der ersten Worte und der Prägung durch Medien.

Die Richtlinien und Lehrpläne für die Sekundarstufe II sowie die Vorgaben für die Abiturprüfungen nahezu aller Bundesländer spiegeln die Relevanz des Themas wider, indem sie unter verschiedenen Schwerpunktsetzungen die Auseinandersetzung mit Sprache im weitesten Sinn ausweisen. Die vorliegenden Materialien sind sowohl für den Grund- als auch für den Leistungskurs der Oberstufe geeignet. Je nach zur Verfügung stehender Unterrichtszeit und Zusammensetzung der Lerngruppe muss aus den vorgeschlagenen Erarbeitungsschritten und Arbeitsblättern eine Auswahl getroffen werden und der Umfang reduziert werden.

Um das Interesse der Schülerinnen und Schüler zu wecken und aufrechtzuerhalten, werden im Verlauf der Arbeit mit diesem Unterrichtsmodell immer wieder Situationen für entdeckendes Lernen oder Anwendungssituationen für einzelne theoretische Zugriffe geschaffen. Neben diesen schülerorientierten Methoden finden sich auch Phasen verstärkter analytischer Textarbeit, die dem wissenschaftspropädeutischen Auftrag des Unterrichts der Sekundarstufe II Rechnung tragen.

Erfahren Sie mehr über die Reihe
EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle
Rhetorik
Gymnasiale Oberstufe
Lieferbar
978-3-14-022491-8
33,00 €

EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle
Sprachursprung - Sprachskepsis - Sprachwandel
Diskussionen über die Sprache von Herder bis heute. Gymnasiale Oberstufe
Lieferbar
978-3-14-022455-0
35,00 €

EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle
Sprache und Kommunikation im öffentlichen Raum
... ohne Rassismus und Diskriminierung. Gymnasiale Oberstufe
Lieferbar
Ergänzende Digitalprodukte erhältlich
978-3-14-022788-9
32,00 €
Alle 253 zugehörigen Produkte anzeigen
Inhaltsverzeichnis
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Kostenlos
0,00 €

Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.

Jetzt anmelden
0,00 €

Webinar

Abitur-Pflichtlektüre "Der zerbrochene Krug"
Ort: Online-Veranstaltung
Datum: 03.12.2024, 16:00 - 17:00 Uhr
0,00 €