Dialogische Fachdidaktik Pädagogik Neue didaktische und methodische Impulse für den Pädagogikunterricht
ISBN | 978-3-14-018277-5 |
Region | Alle Bundesländer |
Schulform | Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II |
Schulfach | Erziehungswissenschaften, Pädagogik |
Klassenstufe | 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 258 |
Autoren/ | Heinz Dörlöchter, Edwin Stiller |
Abmessung | 26,0 x 19,0 cm |
Einbandart | Broschur |
Ausstattung | vierfarb., einige Abb. |
Verlag | Westermann |
Die Dialogische Fachdidaktik Pädagogik bietet einen fachdidaktischen Ansatz, mit dem pädagogische Bildung geplant, durchgeführt und reflektiert werden kann. Idealerweise ergänzt es das Lehrwerk Phoenix, ist aber auch lehrwerkunabhängig als Leitfaden für Lehrkräfte und Referendare gedacht.
Wie die Erstauflage ist auch die Neubearbeitung aus der Praxis für die Praxis entstanden, mit allen Vorteilen, aber auch allen Begrenzungen, die damit verbunden sind.
Die Neubearbeitung versteht sich als Einladung zum Dialog. Daher finden sich in allen Kapiteln Dialogseiten, die dazu auffordern, sich selbst auf die Spur zu kommen und aktiv am eigenen professionellen Selbstkonzept zu arbeiten. Weiterhin laden Resonanzseiten zur eigenen Positionsbestimmung ein.
Die Neubearbeitung bleibt der Grundkonzeption der Erstauflage treu, trägt aber den bildungspolitischen und didaktischen Entwicklungen der letzten beiden Jahrzehnte Rechnung und versucht auch in Zeiten von zentralen Prüfungen, Kernlehrplänen und dem Gesamtkontext von Output- und Mess-Orientierung sowie einer Steuerungshybris Freiräume für dialogische Unterrichtsplanung und Unterrichtsgestaltung auszuweisen und zu nutzen.
Erfahren Sie mehr über die Reihe Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.