Zurück

EinFach Kunst
Verkörperungen
Exemplarische Stationen der Skulpturengeschichte von der Antike bis Gormley. Jahrgangsstufen 10 - 13

Produktabbildung
Lieferbar
34,00 €
Es wird eine Zahl größer oder gleich 1 erwartet.
ISBN

978-3-14-018145-7

Region

Alle Bundesländer

Schulform

Integrierte Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Stadtteilschule, Gymnasium, Sekundarstufe II

Schulfach

Kunst

Klassenstufe

10. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Seiten

128

Autoren/Autorinnen

Florian Adler, Sebastian Arnold, Julika Kühner, Uta Schönhoff

Abmessung

29,7 x 21,0 cm

Einbandart

Broschur

Verlag

Westermann

Hans Belting weist in seiner 2001 erschienenen Bild-Anthropologie darauf hin, dass der Mensch in Bildern und Skulpturen als Körper erscheine, diese Körperbilder aber den Menschen nicht einfach nur abbilden, sondern bedeuten. Damit ist gemeint, dass die Art und Weise, wie der Körper künstlerisch dargestellt wird, etwas über allgemeinere, abstrakte Vorstellungen vom Menschen aussagt. Diese Verkörperungen machen folglich historische Auffassungen des Menschseins greifbar.

In diesem Heft aus der Reihe EinFach Kunst werden exemplarische Stationen der Skulpturengeschichte aufgezeigt, um den Wandel in Körper- und Menschenbild anhand von konkreten Unterrichtsmaterialien begreifbar machen zu können. Neben der mediatisierten Alltagswirklichkeit des 21. Jahrhunderts, die gerade für Schülerinnen und Schüler lebensbedeutsam ist, werden in den Unterrichtssequenzen Beispiele aus der Antike, der Renaissance, dem Barock (Bernini) sowie der zeitgenössischen Kunst (Gormley) gezeigt. Den Schwer- und Ausgangspunkt bilden hierbei die drei Phasen der Antike (Archaik, Klassik und Hellenismus), die die Hälfte des Heftes einnehmen. Ein Zusatzmaterial zur Skulptur der Moderne ermöglicht eine erweiternde Kontextuierung.

Wie üblich finden sich im Heft sowohl praktische als auch theoretische Unterrichtsmaterialien. Der Unterricht wird erleichtert durch…

  • Anleitungen, wie eine ästhetische Forschung (nach Kämpf-Jansen) im Unterricht durchgeführt werden kann,

  • unterschiedliche zeichnerische, fotografische, plastische und skulpturale Verfahren (Kernseife, Ton, Wachs, usw.),

  • Sachtexte zur Kontextuierung (Künstler, Werke, Epoche, Sozialgeschichte usw.),

  • farbige Abbildungen der Kunstwerke als Download,

  • didaktische Erläuterungen zum Einsatz von Methoden und methodischen Alternativen

  • und Tafelbilder, die erwartbare Unterrichtsergebnisse anzeigen.

Die Baustein-Struktur ermöglicht dabei eine hohe Flexibilität im Umgang mit den Unterrichtsmaterialien, da einzelne Werke, Werkbetrachtungen oder Epochentexte gesondert behandelt werden können. Wahlweise können die Werkbetrachtungen im Unterricht auch als Erwartungshorizonte von Beschreibungen bzw. Klausuren, zur Erläuterung des Aufbaus einer Werkbetrachtung oder zur schriftlichen Übung verwendet werden. 

Erfahren Sie mehr über die Reihe
EinFach Kunst
Street-Art
Jahrgangsstufen 7 - 10
Lieferbar
978-3-14-018140-2
34,00 €

EinFach Kunst
Individualität und Inszenierung
Das Bildnis des Künstlers bei Dürer, Rembrandt, Dix und Sherman. Jahrgangsstufen 10 - 13
Lieferbar
978-3-14-018141-9
34,00 €

EinFach Kunst
Figur, Fragmentierung und Abstraktion
Die Auffassung des Körpers bei Michelangelo, Rodin und Giacometti. Jahrgangsstufen 10 - 13
Lieferbar
978-3-14-018142-6
34,00 €
Alle 6 zugehörigen Produkte anzeigen
Inhaltsverzeichnis
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Kostenlos
0,00 €

Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.

Jetzt anmelden