EinFach Musik
Musik und Bild
Von inneren und äußeren Bildern
ISBN | 978-3-14-018071-9 |
Region | Alle Bundesländer |
Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Mittelstufenschule, Regelschule, Regionale Schule, Regionalschule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Stadtteilschule, Gymnasium, Sekundarstufe II |
Schulfach | Musik |
Klassenstufe | 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 89 |
Autoren/ | Ursula Ditzig-Engelhardt |
Abmessung | 29,8 x 21,1 cm |
Einbandart | Broschur |
Ausstattung | vierfarb., zahlr. Abb., mit CD, DIN A4 |
Verlag | Westermann |
Die thematischen Bausteine des Unterrichtsmodells:
Baustein 1: Über die Gemeinsamkeiten von Bild und Musik
Baustein 2: Bildet Kunst die Realität ab?
Baustein 3: Synästhetische Wahrnehmungen
Baustein 4: Paul Klee und die Musik
Baustein 5: Freie Projekte – Vom Bild zur Musik
Baustein 6: Die Komponisten Charles Ives und György Ligeti
Auf der beigefügten CD befinden sich folgende Hörbeispiele:
Claude Debussy, Feux d'artifice (Ausschnitt, 1:00) – Claude Debussy, La Mer, Teil 1 (Ausschnitt, 4:28) – Richard Wagner, Der fliegende Holländer, Ouvertüre (Ausschnitt, 4:10) – Claude Debussy, En Bateau, aus: Petite Suite for Piano Duet (Ausschnitt, 0:46) – Franz Liszt, Am Rand einer Quelle (Au bord d'une source), 3:29 – Meredith Monk, Facing North: Long Shadows 1, 2:31 – Tori Amos, Icycle, 5:48 – Peter Michael Braun, III Blau II (Ausschnitt, 3:23) – Mike Oldfield, Ommadawn, Teil 1 (Ausschnitt, 2:38) – Charles Ives, The White Gulls, 2:09 – Charles Ives, Concord Sonate, Teil 4, Thoreau (Ausschnitt, 1:38) – Charles Ives, Central Park in the Dark (Ausschnitt, 2:46) – György Ligeti, Lontano (Ausschnitt, 2:53) – György Ligeti, Atmosphéres (Ausschnitt, 0:55)
Erfahren Sie mehr über die Reihe Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.