Zurück

Gestalten des Schulraums
Neue Kulturen des Lernens und Lebens

Produktabbildung
Probeseiten
Herunterladen
Lieferzeit: 1 - 2 Wochen
38,00 €
Es wird eine Zahl größer oder gleich 1 erwartet.
ISBN

978-3-03905-922-5

Region

Alle Bundesländer sowie Luxemburg

Schulform

Grundschule, Grundschule 5/6, Orientierungsstufe, Förderstufe, Förderschule, Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Werkrealschule, Sekundarschule, Mittelschule, Mittelstufenschule, Regelschule, Regionale Schule, Regionalschule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Kooperative Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Stadtteilschule, Verbundschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsschule, Berufliches Gymnasium, Berufsbildende Schulen (schulformübergreifend), Fachgymnasium Wirtschaft u. Verwaltung, Wirtschaftsgymnasium, Fachgymnasium Technik, Nicht-duales System

Schulfach

Pädagogik

Autoren/Autorinnen

Christina Schmidtlein-Mauderer, Wolfgang Schönig

Abmessung

27,0 x 18,4 cm

Verlag

Westermann

Wie können die Räume der Schule so geplant, gebaut und gestaltet werden, dass sie dem Lernen, der Bildung und dem Aufwachsen junger Menschenförderlich sind? Die Antwort ist in der Verbindung von Pädagogik, Psychologie, Arbeitswissenschaft, Architektur und Praxis zu suchen. Die Autorinnen und Autoren spannen einen weiten thematischen Bogen von der Geschichte des Schulraumsüber die Raumakustik, die Kontrolle und Macht durch den Raum, die Schulentwicklung als Raumentwicklung und das offene Lernen im „flexiblen Klassenzimmer“ bis hin zur pädagogischen Baubegleitung und zu architektonischen Anforderungsprofilen an den gelungenen Schulbau. Die facettenreichen Abbildungen geben einen Einblick in die Schulraumnutzung und die Praxis ihrer Erneuerung. Das Buch ruft zu einer kooperativen Schulraumgestaltung auf, die alle beteiligten Interessengruppen? Lernende, Eltern und Lehrende, Schulträger und Baudezernate, Architektinnen und Wissenschaftler? in den Dialogüber eine Schule als nachhaltigen Bildungsraum einbezieht.

Erfahren Sie mehr über die Reihe
Instrumente für die Qualitätsentwicklung und Evaluation in Schulen (IQES)
Wie Schulen durch eine integrierte Gesundheits- und Qualitätsförderung besser werden können
Lieferzeit: 1 - 2 Wochen
978-3-03905-348-3
61,00 €

978-3-0355-2180-1
38,00 €

978-3-0355-2320-1
33,00 €
Alle 24 zugehörigen Produkte anzeigen
Inhaltsverzeichnis
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Kostenlos
0,00 €

Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.

Jetzt anmelden