Zurück

Können die wo fertig sind früher gehen?
Wer über Lernen nachdenkt, muss über Aufgaben nachdenken. Und umgekehrt

Produktabbildung
Probeseiten
Herunterladen
Lieferzeit: 1 - 2 Wochen
30,00 €
Es wird eine Zahl größer oder gleich 1 erwartet.
ISBN

978-3-0355-0148-3

Region

Alle Bundesländer sowie Luxemburg

Schulform

Grundschule, Grundschule 5/6, Orientierungsstufe, Förderstufe, Förderschule, Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Werkrealschule, Sekundarschule, Mittelschule, Mittelstufenschule, Regelschule, Regionale Schule, Regionalschule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Kooperative Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Stadtteilschule, Verbundschule

Schulfach

Pädagogik

Autoren/Autorinnen

Andreas Müller, Roland Noirjean, Melanie Probst

Abmessung

27,0 x 21,0 cm

Verlag

Westermann

Menschen lernen, was sie tun. Das ist auch in der Schule so. Wer gegen den Schlaf kämpft, lernt, gegen den Schlaf zu kämpfen. Wer Vokabeln auswendig lernt, lernt Vokabeln auswendig. Und wer eine Gebrauchsanweisung erstellt, um zu erklären, wie man Brüche kürzt, lernt, mit einer Gebrauchsanweisung das Kürzen von Brüchen zu erklären.

Lernen ist also ein Verb, ein Tunwort. Ganz im Geist von Goethe, derweiland festgestellt hat: "Erfolg hat drei Buchstaben: tun!" Aber eben: Entscheidend ist, was Lernende tun. Und wie sie das tun, was sie tun. Das Ziel ist klar (oder scheint zumindest klar zu sein): Lernende sollen relevante Kompetenzen aufbauen und entwickeln, und zwar nachhaltig. Es geht also nicht darum, etwas "gehabt zu haben". Und es geht nicht darum, "fertig" zu sein. Lernen ist ein fortwährender Gestaltungsprozess. Eben: Tun! Und im schulischen Kontext werden diese Prozesse in hohem Maße beeinflusst durch die Aufgaben, durch das, was die Lernenden zu tun erhalten. Aufgaben sind ein Dreh- und Angelpunkt, in quantitativer ebenso wie in qualitativer Hinsicht. Dieses Buch ist deshalb ein Buch zum Nachdenken: Denn wer als Lehrerin oder Lehrer über seine Arbeit nachdenkt, muss über Aufgaben nachdenken. Wer über Aufgaben nachdenkt, muss über Lernen nachdenken. Und wer über Lernen nachdenkt, muss über Schule nachdenken. Es ist aber auch ein Buch zum Handeln: Denn erstens kommt es anders und zweitens wenn man (nach)denkt. Auf der Ebene des alltagspraktischen Handelns wird die Frage aufgenommen, was Lernaufgabenzu "guten" Aufgaben macht. Damit verbunden ist eine komplett andere und in vielen Teilen auch neue Sicht auf "Aufgaben" als Werkzeuge zur Aktivierung von Lernprozessen. Wirkungsstarke Lernaufgaben werden in prototypischen Formaten und Beispielen vorgestellt. Doch jedes Lernverhalten ist abhängig vom Kontext, in dem es stattfindet. Deshalb gilt auch für Lernaufgaben: Wie man sie einbettet, so liegen sie einem!

Erfahren Sie mehr über die Reihe
Zukunft Lernen
Gute Karten für eine empathische Schulentwicklung
Lieferzeit: 1 - 2 Wochen
978-3-0355-0067-7
29,00 €

Schule kann auch anders sein
Personalisiertes Lernen: das Modell Beatenberg
Eine hintergründige Praxisbeschreibung mit vielen Beispielen und Materialien
Lieferzeit: 1 - 2 Wochen
978-3-0355-0178-0
32,00 €

Von Gangstern, Diven und Langweilern
Break-Thru - Geschichten als Inspirationsquelle und Mittel der Klassenführung
Lieferzeit: 1 - 2 Wochen
978-3-0355-0190-2
19,00 €
Alle 46 zugehörigen Produkte anzeigen
Inhaltsverzeichnis
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Kostenlos
0,00 €

Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.

Jetzt anmelden