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Spracherwerb. Wie kommt der Mensch zur Sprache? | Sprache: Spracherwerbsmodelle
Jürgen Dittmann: Der Spracherwerb des Kindes (2020)

EinFach Klausuren
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Produktnummer

OD100101000163

Schulform

Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II

Schulfach

Deutsch

Klassenstufe

12. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Erschienen am

30.11.2024

Dateigröße

373,6 kB

Dateiformat

Word-Dokument

Autoren/Autorinnen

Christian Kass

Schlagworte

Konstruktivismus, Spracherwerb, Chomsky, Nativismus

Kompetenzbereiche/Aufgabenarten: AFB I, II und III / II A

Bearbeitungszeit: 180 Min.

Textumfang: 736 Wörter

Es handelt sich um eine Klausur, die in Unterrichtsreihen zum Thema „Spracherwerb“ in Leistungskursen der gymnasialen Oberstufe eingesetzt werden kann. Die Schülerinnen und Schüler analysieren in einem ersten Arbeitsauftrag einen Sachtext des Sprachwissenschaftlers Jürgen Dittmann. In einem zweiten Arbeitsauftrag setzen sie sich vergleichend zu Dittmanns Position mit der konstruktivistischen Spracherwerbstheorie auseinander. Bei einer Klausurdauer von 135 Minuten ist für den Grundkurs eine Verkürzung des Textes möglich. In diesem Fall sollte der Text von Dittmann bis Zeile 59 als Klausurtext verwendet werden. Je nach den individuellen unterrichtlichen Voraussetzungen ist in Aufgabe 2 auch ein Vergleich zu anderen Spracherwerbstheorien (wie dem Behaviorismus oder dem Interaktionismus) möglich.